LabVIEWForum.de - 3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus

LabVIEWForum.de

Normale Version: 3D-Grafikelement "fährt" aus Bildelement raus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

ich habe eine Frage zum Thema 3D-Bildelement. Mein Ziel ist es eine Grafik aus der Vogelperspektive "fahren" zu lassen. Dazu berechne ich den Weg in x, den Weg in y und den Winkel für evtl. Drehungen. Als Vorbild für die Darstellung habe ich mich an das Beispiel "Solarsystem.vi" gehalten.

Ich habe alles super hinbekommen und alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit - das einzige was blöd ist, ist dass die Kiste natürlich irgendwann links bzw. rechts bzw. oben bzw. unten aus dem 3D-Bildbereich "herausfährt". Gibt es eine Einstellung, dass das Bild "mitfährt" oder so? Ansonsten ist der Spaß nämlich nur von kurzer Dauer.

Habe das VI mal angehängt. Um das Schiff fahren zu lassen den s_x-Wert ändern und mit dem Winkel Phi die Richtung steuern.


[attachment=24114]
LV 8.6
Lad' mal Dein Schiff.jpg hoch. Ich will das auch mal sehen. Big Grin

Gruß Markus
Klar, hab ich wohl vergessen.
Was man mit Paint alles so anstellen kann...

Wär super, wenn ich das irgendwie hinkriegen würde!

Beste Grüße
Ueki

[attachment=24196]
Wodran merkt man denn, dass sich das Schiff bewegt, wenn es am Rand klebt und die Sicht auf das Schiff genauso schnell mitfährt wie das Schiff?

Gar nicht, weil der Untergrund ohne Struktur ist.

Wenn Du den Blick immer auf das Schiff richtest, also das Schiff immer in der Mitte des Bildes halten würdest, könntest Du einfach s_x ignorieren und das Schiff nur noch drehen lassen. Das wird noch langweiliger.

Also den Hintergrund strukturieren (Wellen, Felsen, Inseln, ...) , Schiff in der Mitte halten, Schiff nur drehen und den Hintergrund entsprechend der Geschwindigkeit und Richtung verschieben.
Hallo Unicorn,

das hab ich mir auch schon überlegt. Es müssen auch nicht unbedingt Wellen und Felsen sein. Im Prinzip würde mir ein Raster auch genügen um die Bewegung darzustellen. Aber da weiß ich jetzt nicht unbedingt wie ich das anstellen kann. Außerdem müsste der Hintergrund dann ja auch endlos sein, damit man grenzenlos rumschippern kann...
Referenz-URLs