LabVIEWForum.de - Fehlermeldung (DAQmx) - Weitere Probleme

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fehlermeldung (DAQmx) - Weitere Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Jürgen,

Ohne jetzt Zeit zu haben deine Fehler zu erläutern habe ich hier mal dein überarbeitetes VI hochgeladen, wie es eigentlich funktionieren sollte.Smile

Schau dir die Unterschiede mal an, besonders in Bezug auf die "Verkabelung" der Tunnel, und die Nutzung von Schieberegistern.

Das VI konnte ich nicht ausführlich testen, daher hoffe ich du gibst mir Rückmeldung ob alles so funktioniert.

Bzgl. des Datumseintrages in ein TDMS kann ich dir momentan gerade nicht weiterhelfen.


Lv82_img
[attachment=25466]

Grüße aus Göteborg,
//Tobias
Hallo Tobias,

ich danke Dir ich hab das Programm jetzt mal gestartet und werde mal schauen wie es denn morgen ausschaut. Also auf den ersten Blick funktioniert das Programm einwandfrei allerdings erst nachdem ich das SubVi "Clear Error.vi" raus genommen habe. Denn ich denke mal, dass das ein Vi von Dir ist und ich das somit nicht habe. Allerdings ist das bestimmt wichtig. Also wäre es super wenn du mir das Vi mal schicken könntest.

Ich hab mir das mal angeschaut und ich muss sagen, dass macht so wie du es erstellt hast auf jedenfall Sinn. Ich hab mir das wohl ein wenig schwerer gemacht als ich hätte müssen. Also ich muss dann noch dazu sagen, dass mir ein Beispiel angeschaut habe und da war das öffnen eines TDMS-Files getrennt angeordnet und da hab mich ein wenig dran gehalten.

Aber zum Glück gibt es ja euch die mir da immer wieder aus der Patsche helfen:)Nochmals Danke an alle die sich an und in diesem Beitrag beteiligt haben.

Also ich werde das Programm dann mal laufen lassen und morgen dann mal Bericht erstatten.

Grüße aus Mainz.
Jürgen
Hallo Jürgen.

Vielen Dank für die erste Rückmeldung. Das ClearError.vi war bereits im Code als ich dein VI heruntergeladen habe. Ich nehme an, dass LV2009 es automatisch hinzugefügt hat. Also brauchst du dir darüber keine weiteren Gedanken machen. Smile

//Tobias

Edit:
Da es evtl doch irgendwann einmal nützlich sein kann, lade ich mal mein ClearCustomError.vi hoch. Es ist genau wie ClearError.vi, nur mit der Möglichkeit einen externen ErrorCode vorzugeben.
Lv82_img
[attachment=25470]
Habe mir das VI mal angesehen, und da ist schon mal eines komisch. Das DAQmx Read ist auf "N samples" konfiguriert. Andererseits fehlt das DAQmx Timing VI, mit dem die Anzahl der Samples festgelegt wird. In diesem Falle ist die Standardvorgabe 1 Sample. Was also möchtest Du pro Schleifendurchlauf erfassen? 1 Sample oder mehrere Samples?
Hallo Tobias,

also ich hab das Programm jetzt mal ein paar Tage laufen und es funktioniert super es wird ein neues Datenfile aufgemacht und das auch angezeigt.

Was ich jedoch so gar nicht verstehen kann es läuft 24h und im Datenfile werden nur 15h gespeichert !? Hast du eine Idee woran das liegen könnte !? Stimmt da irgendwas mit dem Zeitstempel nicht ?

Ich bin mal hingegangen und habe ein Programm erstellt womit ich diese Files auslesen kann und da kommt bei allen Files nur 15h zum Vorschauen. Ich finde das irgendwie eigenartig.

Ich kann mir vorstellen, dass das vielleicht an der Methode des speicherns liegt. Vielleicht hast TDMS da irgendwelche Nachteile? Ich denke ich werde nächste Woche mal hin gehen und versuchen das ganze in eine Tabelle zu speichern. Könnte über kurz oder lang eh die bessere Methode sein, denn dann kann man die Tabelle per Excel weiter bearbeiten bzw. einfacher anschauen. Was ist denn deine Meinung dazu? Hat das speichern in eine Tabelle irgendwelche Vor.- oder Nachteile !? Wie aufwendig ist das Umstellen denn? Sollte aber nicht so sehr schlimm sein. Denke ich mir malSmile.

Wünsche Dir und Euch mal ein schönes Osterfest.

Grüße aus Mainz.
Jürgen Bibo
Hallo Lucky,

um es ganz kurz zu machen ja mir reicht es 1 Sample pro Schleifendurchlauf pro Kanal zu messen.

Danke für den Hinweis ich hab das DAQmx Read jetzt mal auf Single Sample 1D Waveform umstellt. Macht natürlich keinen Sinn das ganze auf Multi Sample stehen zu lassen wenn ein Sample reicht.

Und somit benötige ich das Timing VI nicht in diesem Programm.

Ach ja ich weis wieso das auf Multi Sample gestanden ist. Ich denke das ist der Standart und ich hab das wahrscheinlich übersehen und nicht umgestellt. Nochmal danke für den Hinweis.

Nochmal Dir und Euch ein frohes Osterfest.

Grüße aus Mainz
Jürgen Bibo
Hi Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem/eurem(ist ja in Zusammenarbeit entstanden dafür nochmal danke) Programm.

Und zwar ist das Problem, dass Die Ausgabe der Zeit Achse(X) nicht richtig funktioniert. Es ist so, dass der Graph am Anfang richtig mit läuft aber wenn man das Programm dann kurzzeitig stoppt und wieder startet wird nicht die aktuelle Zeit angezeigt sondern der Graph läuft mit den Sekunden weiter wo gestoppt wurde.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber der Zeitstempel der in das TDMS-Write.vi rein geht ist richtig nur wenn ich den Zeitstempel mit dem Vergleiche der beim TDMS-Read.vi raus kommt dann stimmt die Zeit nicht. Und somit stimmt auch die Zeit nicht die in den Graph rein geht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme.

Ich hab das Programm mal angehängt wie es im Moment funktioniert. Das ist wie in meinem Profil steht in Version 8.2 erstellt.
[attachment=26151]
Gebt mir bitte mal einen Denkanstoß ich hab schon ein wenig versucht aber nichts hat geholfenSad

Ich sag schon mal vielen Dank und würde mich freuen, wenn das Klappen würde.

Grüße aus Mainz Jürgen
Wenn du eine TDMS-Datei hochlädst, die den beschriebenen Fehler enthält, dann kann ich mir das mal anschauen.

Ich kann mir vorstellen, da deine gelesene Waveform keine Absolute Zeitinformation enthält, der Graph einfach dort weiterläuft wo er aufgehört hat, solange noch Daten noch im Speicher sind. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, dass diese Absolute Zeit im TDMS gespeichert wird.

Für dich als denkenden Menschen ist die Zeit in der die Messung ruht natürlich ein unbestimmter Messwert oder auch einfach "NULL". LV weiss aber dieses gar nicht und im TDMS wird solange ja auch nichts neues reingeschrieben.

Ein Workaround könnte nun sein, dass man beim Beenden die Zeit in ein Ini-File schreibt, diese beim Start mit der aktuellen Zeit vergleicht und entsprechend viele "NULL"-Werte ins TDMS schreibt. Als andere Variante kann man den Graphen auch einfach löschen und bei neuer Messung von vorne beginnen.

Aber zu allererst würde ich folgendes probieren:
Verbinde mal den Data Type Eingang beim TDMS Read mit dem Data Eingang des TDMS Write um den richtigen Datantzp mitzuteilen. Dann müsste auch der Zeitstempel mit ausgelesen werden. Dein Waveform graph müsste sich dann eigentlich ebenfalls an den geänderten Datentyp anpassen.

Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstösse geben.
Hallo Tobias,

ich danke dir schon mal für die Antwort.

Also ich hab das mal so eingestellt mit dem Data Type Eingang und Data Eingang wie du gesagt hast der Graph hat sich angepasst.

Doch leider funktioniert es trotzdem nicht mit dem Zeitstempel:(Es wird immer noch nur Unsinn angezeigt.

Der Workaround ist eine ganz gut Idee nur hab ich da nicht mal im Ansatz eine Idee wie ich das umsetzten könnte. Die Zweite Idee ist leider so nicht möglich weil es schon mal vorkommen, dass ich das Programm mehrfach Neustarten muss und wenn dann der vergangene Tag nicht mehr angezeigt wird ist das eher schlecht. Da ich über das Programm unter anderem auch die Verflüssigungsleistung unseres Heliumverflüsigers berechne.

Wie ist es denn eigentlich mit einem Datenspeicherformat z.b. *.txt oder *.xls oder was es da noch so gibt. Wo liegen denn die Vorteile ? Hast Du da eine Ahnung? Vielleicht kann man das einfach umstellen auf *xls und dann hat sich das irgendwie erledigt weil dann in jeder Zeile immer die richtig Zeit drin steht. Ich hab das mit TDMS genommen weil das am einfachsten und schnellsten umzusetzen war. Für meinen damaligen Wissensstand.

Ich hab mal wie gewünscht ein TDMS-File und das Index-File angehängt.
[attachment=26205] dieses Datenfile ist erstellt worden mit LV 8.2 und beinhaltet helium_May_04.tdms und helium_May_04.tdms_index, die datei ist mit 7zip im *.zip auf Ultra gepackt.

Tobias ich danke Dir schon mal wäre super wenn dir das Problem auffallen würde.

Ich wünsche dann mal einen schönen Tag.
Grüße aus Mainz
Jürgen
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs