LabVIEWForum.de - Lautstärke, Tonhöhen und Sprachfluss

LabVIEWForum.de

Normale Version: Lautstärke, Tonhöhen und Sprachfluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft eine Wav file mit einem Gespräch einzulesen und die Maximalfrequenz bestimmen zu lassen. Jetzt würde ich aber allerdings weitere Merkmale erfassen:

1. Ist es möglich, pro Sekunde(!) die Frequenz bzw. Maximalfrequenz zu ermitteln?

2. Kann man irgendwie die unterschiedlichen Lautstärken pro Sekunde (oder mehrere Sekunden) erfassen?

3. Ist es möglich unterbrechungen im Sprachfluss irgendwie zu erfassen?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Hallo holistic,

wenn DU es geschafft hast, von dem wav File die maximale Frequenz zu ermitteln sollte Punkt 1 kein Problem sein.
Du mußt nur das wav File in 1s-Stücke teilen und diese in gleicher Weise untersuchen.

zu 2. und 3. habe ich noch keine Idee!

Grüße
Andreas
Lad' mal Dein VI (am besten mit 'ner Bsp.-Sounddatei) hoch.

Gruß Markus
ok..hier ist es. Das Soundfile ist ein Therapiegespräch.

Ideal wäre es für verschiedene Sekundenabschnitte die Frequenzen zu berechnen z.b. 2 Sek, 5 Sek

Dazu dann auch die Lautstärke..

Ich weiß nicht, wie ich das jetzt teilen soll. Kann zwar die Größe ausgebene lassen..aber was ist jetzt eine Sekunde?

Lv85_img
Da wird man ja richtig depressiv. SadO

Gruß Markus
' schrieb:Ich weiß nicht, wie ich das jetzt teilen soll. Kann zwar die Größe ausgebene lassen..aber was ist jetzt eine Sekunde?

Jede wav Datei hat Formatangaben gespeichert, die man auch auslesen kann. Die Angabe Samples/Second müsste dir doch reichen, um zu jedem Sample eine Laufzeit zuzuordnen.
(Spekulativ vorausgesetzt, dass man die aktuellen Samples auslesen bzw. mit der Sampleangabe die Datei splitten kann.)

Gruß SeBa
Referenz-URLs