LabVIEWForum.de - Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fehler beim Aufnehmen von Messwerten!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute.

Für meine Projektarbeit beschäftige ich mich seinen ein paar Tagen mit LabVIEW! Nun wollte ich ein Messwert von einem Durchflussmessgerät aufnehmen! Leider hat dies jedoch nicht mit LabVIEW geklappt! Mit dem Programm was bei dem Durchflussmessgerät dabei war hats funktioniert! Das heißt der Fehler liegt auf jeden Fall bei LabVIEW!

Habe mal 2 Bilder hochgeladen!

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

Gruß
Hier ist noch die VI! LabVIEW Version ist 8.6
Du bist LabVIEW Neuling, es funktioniert nicht sofort und Du bist Dir sicher: Das liegt nicht an mir, das ist LabVIEW. Von so einem Selbtbewußstein können andere nur träumen. Wenn Du mal in die Politik gehen solltest, wirst Du es wohl weit bringen Mellow
Der Fehler wird von VISA Config VI gemeldet. Falsche Einstellungen aber machen sich dort eigentlich erst beim Lesen bemerkbar. Es sei denn, es wurde bereits ein falscher, weil gar nicht exitierender COM-Port ausgewählt. Die existierenden Ports kann man mit dem Auswahlbutton rechts von der Bedieneingabe auswählen, man sollte da nichts selbst reinschreiben.
Und außerdem: Du hast nichts weiter an der Konfiguration angeschlossen, also gelten Standardvorgaben. Daß die ausgerechnet genau mit dem ünereinstimmen, was das Gerät sendet, ist kaum anzunehmen. Meist ist auch der PC der Master, das Gerät Slave. D.h das Gerät sendet überhaupt nicht von sich aus, sondern erst nach Aufforderung. D.h. dem Lesen müßte ein Senden vorausgehen.
Ich mache keine Fehler!Tongue Spaß bei Seite!! Also der COM Port ist richtig ausgewählt! Bin auch schon ein Schritt weiter! Ich habe die Vermutung das es an den Einstellungen vom Eigenschaftsknoten liegt! Da gibt er mir den Wert 0 raus und bei VISA R zu Ausgabezählwert gibt er auch eine 0 raus! Vielleicht kannst du mir Tipps zu den Einstellungen geben!

Übrigens im Bereich Politik einzusteigen fänd ich auch ganz interessant!! Cool

Besten Dank im voraus!
Ich weiss nicht wie es unter LW 8.6 aussieht, aber ich hatte derartige Fehler mit LV 7.1 wenn ich nur das LV installiert habe.
Ich musste mir von der NI Seite die Treiber für die serielle Schnittstelle runterladen und installieren, danch gings.
Mhh leider finde ich Bei NI keinen sinnvollen Treiber! Habe den Treiber installiert der beim Kabel dabei war und mit einem anderen Messprogramm lassen sich die Werte auch aufnehmen! Was mich wundert ist das der Eigenschaftsknoten eine Null ausgibt zeigt er keinen Fehler an und wenn er eine Byte Zahl ausgibt kommt nach dem Read Error und schreibt keine Wert in den Ausgabezählwert! Kann mir jemand vielleicht sagen was ich in dem Eigenschaftsknoten einstellen muss. Liegt des vielleicht daran das in der unteren Spalte mit Bytes at Port die falsche Einstellung ausgewählt ist!

Gruß und Danke

Siehe Bild weiter oben!!
Du brauchst keinen Treiber, sondern eher mal einen Blick ins Datenblatt Deines Sensors, vermute ich... Wenn keine Bytes am Port anliegen (daher gibt Dir der Eigenschaftsknoten die 0 aus), kann dein Visa Read auch nix auslesen... Und wenn Du dem Sensor nicht sagt, dass er was ausgeben soll, wird er das wahrscheinlich auch nicht tun - sonst bräuchte man kein serielles Protokoll, sondern könnte auch einen analogwert über die Soundkarte einlesen oder so...

ch
Danke für die schnelle Info! Aber wie sag ich im denn wie er was ausgibt? Wenn man die Einstellung ändert und er z.B die Zahl X ausgibt zeigt er nach dem Read Error an! Wäre sehr nett wenn du mir das an Hand eines Bildes darstellen könntest da ich Anfänger bin!

Danke
' schrieb:Aber wie sag ich im denn wie er was ausgibt? Wenn man die Einstellung ändert und er z.B die Zahl X ausgibt zeigt er nach dem Read Error an! Wäre sehr nett wenn
Es gibt - grob gesagt - zwei Arten von Datenverkehr:
a) Master-Slave-Prinzip
Das Durchflußgerät sendet nicht von sich allein, sondern gibt nur Daten aus, wenn sie vorher vom PC angefordert worden sind
b) Kontinuierliches Daten senden.
Das Durchflußgerät sendet ungefragt kontinuierlich Daten. Damit die einzelnen Byte-Blöcke unterschieden werden können, wird ein Abschlußbyte (TermChar) mit gesendet.

Du siehst also, auf jeden Fall ist erst mal ein Blick ins Manual erforderlich, sonst hast Du kaum eine Chance. Aber das würde sich sogar erübrigen, wenn Du den Typ verraten hättest. Erfahrungsgemäß fangen die fleißigen Helfer hier dann an zu googln und ruhen nicht eher, bis sie alles für Dich herausgefunden haben.
Mein Durchflussmessgerät ist ein TKW Flowmeter 3"! Hab schon alles möglich ausprobiert aber bei Bytes at Port kommt immer eine Null an!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs