LabVIEWForum.de - Ansteuerung eines Motorcontrollers

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ansteuerung eines Motorcontrollers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Ausrüstung besteht aus einem Motor, dem dazugehörigen Controller GEL8240 und einem PC mit einer Addi-Data-Karte (RS485).

Das Ansteuern des Gerätes über das Hyperterminal macht keine Probleme, nur das die Art und Weise nicht komfortabel ist.
zB. sc 1 - Entscheidung welcher Motor angesteuert werden soll
wr 502 10000 - Schreiben der Koordinate
wr 503 1 - Starten des Verfahrens

Diese wenigen Befehle wollte ich nun über eine Oberfläche in LabVIEW über VISA programmieren.
Die einzelnen Beispiele habe ich mir auch angeschaut und auch mit den Basic serial Port Sachen herumgespielt, aber ohne Erfolg. Er bringt ständig einen Fehler beim VISA lesen.
Stell ich mir das zu einfach vor, dass ich eigentlich nur in das Write Feld den String sc 1 eintragen müsste? Und theorethisch müsste im Read Feld die Info zurückkommen.

Die Anforderungen an die Controller-Verbindung sind: Baudrate 57600; Bits:8; Parität: gerade und Stopbits:1. Das habe ich auch alles übernommen, jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht hat einer eine Idee, was mir ein wenig auf dir Sprünge helfen könnte? Recht vielen Dank schon mal im Voraus.

bitstar
Lad' mal Dein Bsp. hoch. Ansonsten schau' Dir mal das Bsp. "Basic serial write and read.vi" im Example Finder an (Suchbegriff "Serial" eingeben).

Gruß Markus
genau das Beispiel habe ich mir auch zum Vorbild genommen, nur um mal zu schauen, ob der Write and Read Prozess überhaupt funktioniert.
1. Was ist Dein Trennzeichen? Carriage Return,....? Davon hast Du noch gar nichts geschrieben. Wenn Du das vergisst, geht's auch nicht.
2. Mach' mal nach dem Write 'ne kleine Wartezeit.

Gruß Markus
Zwecks Trennzeichen, vgl. hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=89073

Gruß, Jens
Dank schon mal für eure Antworten. Hab das Trennzeichen auf CR umgestellt und eine kleine Wartezeit nach dem Schreiben eingebaut. Wenn ich zB rr 600 schreibe, werden 6 bytes im Ausgabezählwert angezeigt, nur kommt es nicht bis zu Ausgabezählwert 2 bzw Serial Settings. Ohne dem Baustein Instr:Bytes at Port kommt der Fehler beim Visa Lesen, mit nicht.

Grüße, bitstar
Hallo Jungs,
ich habe natürlich das Thema, welche parallel läuft und oben von Jens angepinnt, mitverfolgt, so dass ich unter Berücksichtigung der Termination chars etc. und ein paar kleinen Schräubchen hier und da, die ersten Schritte in die richtige Richtung machen konnte.
Euch nochmal recht vielen Dank und bis baldWink

bitstar
Referenz-URLs