LabVIEWForum.de - Excel Datei auslesen verarbeiten und in Excel schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Excel Datei auslesen verarbeiten und in Excel schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
' schrieb:Was sind denn Native Excel Dateien??
*.xls wie OP eine hochgeladen hat.

Zitat:Menno da denkste du kannst mal helfen und dann sowas.

Ist meins zu gut oder zu schlecht??

mfg
flizzer
Thema verfehlt.
native bei Excel bedeutet *.xls

Da kannst du mit nem Texteditor nicht viel sehen, wenn du versuchst reinzugucken. Daher kannste auch nicht viel auslesen mit einem VI, welches aus Textdateien liest und ein gegebenes Trennzeichen als Spaltenseparator interpretiert.

Gruß SeBa
Hi,

danke für den Einsatz flizzer82 :-)

Aber hm.... noch sind wir nicht wirklich weiter Undecided
Du wurdest ja auch aufgefordert dich selbst erst etwas umzuschauen. Wie SeBa bereits sagte, gibt es hier (Excel Unterforum) haufenweise Themen zum lesen/schreiben in Excel. Wenn du ein konkretes Problem hast, sieht die Sache dann anders aus.
Ja warum kannste die Daten denn nicht in eine csv.Datei schreiben was ist denn das Problem??
Wenn ich mich nicht täusche kann man sie aus da rein schreiben und lesen siehste ja geht relativ einfach, so das ich das sogar versteheSmile.

mfg
flizzer
Ich bin mal so frei das zu beantworten...
' schrieb:Ja warum kannste die Daten denn nicht in eine csv.Datei schreiben was ist denn das Problem?? ...
' schrieb:...Ich hab ne Maschine die mir die Messwerte roh in eine Exeldatei scheibt.
-> Fragestellung in Bezug auf das zu verarbeitende Dateiformat ist klar definiert. Die erzeugende Maschine scheint native (wir haben ja gelernt, was das bedeutet...) Exceldateien bereitzustellen.

@1johleh: Kann man das Dateiformat umstellen?
Macht es überhaupt Sinn, da du deine Reports sowieso mittels ActiveX im MSOffice erzeugst und dann das Lesen/Schreiben mit Excel nur ein kleiner zusätzlicher Aufwand ist?


Gruß SeBa
Ich habe auch mal ne kleine Frage udn zwar ob du dran gedacht hast das EXceldateien nicht unendlich sind die haben ja nur 65000 und nen paar zerquetschte ZeilenSmile

Bei mir würde ich damit in konflikte kommen, dies sollte aber nur eine kleine Anregung sein und nicht Besserwisserisch klingen.

mfg
flizzer
Gegenüber Excel bis zur Version 2003 mit 2^16 = 65536 möglichen Zeilen wurde in der neuen Version die max. Zeilenanzahl auf 2^20 = 1048576 aufgebohrt.

Welche Version die Maschine jetzt benutzt... k.A. man sollte aber davon ausgehen, das die erzeugende Maschine (solange die nicht von 1johleh selbst programmiert wurde... -> kann man anzweifeln, da 1johleh ja fragt, wie man in Excel schreiben kann...) von der Beschränkung der Zeilenanzahl weiß.

Ich stimme dir zu, dass diese Beschränkung oft sehr hinderlich ist und mit dem Speichern der Werte in Textdateien umgangen werden kann. Allerdings solltest du dir auch immer vor Augen halten, das die Mehrzahl den Nutzer (auch die, die deine Textdatei irgendwann auswerten) wahrscheinlich Excel benutzen werden, um ein Diagramm deiner Messwerte zu sehen. Das limitieren der Zeilen innerhalb deiner Textdatei auf das Excelzeilenlimit und das Aufsplitten deiner Messwerte auf mehrere Dateihäppchen (mundgerecht für Excel...-_-) macht manchmal Sinn.


Gruß SeBa
Seiten: 1 2
Referenz-URLs