LabVIEWForum.de - Peakerkennung nach FFT

LabVIEWForum.de

Normale Version: Peakerkennung nach FFT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich versuche gerade eine Vibrationsmessung mittels Beschleunigungssensor durchzuführen.
Ich würde gerne eine Auswertung der FFTs machen, z.B. Frequenz der 5 höchsten Peaks und deren relative Intensität zu 100% usw. Ich komm so recht nicht weiter. Ich kann die Frequenz des höchsten Peaks darstellen (siehe Blockdiagramm oben), allerdings aus dem Ausgangssignal, vor der FFT. Version habe ich LV2009.

Vielen Dank für Tipps oder sogar eine Lösung des Problems.

Viele Grüsse,
Georg
Dazu würde bestimmt einigen Leuten etwas einfallen - im Notall auch mir. Aber wenn es konkret sein soll, dann vereinfacht es die Sache sehr, wenn man man so einen FFT- Verlauf als Datei hätte.
Am besten: VI mit nur einem Diagramm, ohne Code, posten, in dem die FFT-Kuve als Standardwert gespeichert ist.
Danke für Deine Antwort, ich hab das mal etwas abgespeckt und zusammengepackt. Version ist 2009, die DLL geht nur mit der 32 bit Version von LV.

Viele Grüsse,
Georg
100% = höchster Peak?
' schrieb:100% = höchster Peak?
Ja, genau.
Ich hab' mal ein subVI gebastelt so wie ich's gemacht hätte.

Eingänge:
-Spektrum
-Anzahl der zu erkennenden Peaks
-(doppelter) Mindestabstand der Peaks (in 'Samples'Wink

Ausgänge:
-Frequenzen der gesuchten Peaks (der Größe nach sortiert <- größter Peak zuerst, nicht größte Frequenz!)
-relative Größen der Peaks (1. ist immer 100%, da das ja der größte Peak ist)

Ich habe leider nurLv85_img, deswegen konnte ich mit deinen Daten nicht rumprobieren. D.h. mein VI lief noch kein Mal ... keine Ahnung ob's funktioniert <_<Du musst mit dem Mindestabastand etwas rumspielen.

[attachment=23697]
Lv85_img[attachment=23696]

Gruß dimitri
Super, vielen Dank. Ich lass es Dich wissen ob es rennt, wenn ich es getestet habe.
Referenz-URLs