LabVIEWForum.de - Kalibrierung einer PCI 6221

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kalibrierung einer PCI 6221
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEW Nutzer,

habe zu meinem Problem keine passende Lösung gefunden, dewegen wollte ich mal eine Anfrage starten.

Ich verwende die PCI 6221 Schnittstellekarte.

Vor ein paar Wochen haben ich festgestellt das die Kalibrierung von einem der zwei Analogen-Ausgänge nicht mehr stimmt.
Warum sie sich überhaut verstellt hat kann ich nicht sagen.

Habe dann über das Testpannel mir die passenden Werte rausgesucht. Wenn ich -1,2 V eingegeben hab, hatte ich 0 V und bei 9,1 V hatte ich 10 V.
Gebe ich 9 V ein gibt er mir nur knapp 2 V aus. Ist also kein System dahinter.

Damit konnte ich leben, da ich mit diesem Ausgang nur eine Schaltung ansteuere die mir ein Relai schalten soll.

Seit heute sind nach jedem Neustart des PC immer andere Werte die Ausgegeben werden. Manche Werte werden auch erst ausgegeben,wenn ich sie zum zweiten Mal ansteuere.

Gibt es eine möglichkeit, die Karte nachträglich zu kalibrieren ohne sie gleich ein zu schicken?
Die kselbstkaalibrierrnung funktioniert nicht.

Danke schonmal für die Antworten
Glas1.......Glas2....... Hört sich irgendwie nach einem Defekt oder falscher Verschaltung an. Du könntest aber auch mal Dein VI hochladen.

Gruß Markus
Danke Y-P für deine Antwort,

ist anscheinend wirklich ein defekt. Hab mit NI gesprochen und ein Tool bekommen das die Karte automatisch überprüft und ein Protokoll hinterlegt.
Hab das alles auf Wunsch zu NI gesendet und hoffe jetzt, dass das Ganze auf Garantie geht.

Gruß Miquel
' schrieb:Habe dann über das Testpannel mir die passenden Werte rausgesucht. Wenn ich -1,2 V eingegeben hab, hatte ich 0 V und bei 9,1 V hatte ich 10 V.
Gebe ich 9 V ein gibt er mir nur knapp 2 V aus. Ist also kein System dahinter.

Dieser Ausgang ist garantiert defekt!!!

Zitat:Damit konnte ich leben, da ich mit diesem Ausgang nur eine Schaltung ansteuere die mir ein Relai schalten soll.

Doch nicht direkt oder??

1) Ein Relais hat normalerweise eine minimal Leistung nötig zum Schalten. Leistung bedeutet indirekt auch immer Strom und der analoge Ausgang ist nicht dazu da Strom auszugeben sondern eine exakte Spannung. Das Relais so es denn überhaupt schaltet (was es bei Dir wohl getan hat) überlastet die eingebauten Ausgangstransistoren ziemlich sicher gewaltig.

2) Die Rückwärts-EMK eines Relais beim Ausschalten zerstört Dir jede integrierte Logik innerhalb von Sekunden. Das kann man mit einer über das Relais geschalteten Diode zwar abfangen, aber dann bitte eine gute und schnelle Diode die auch etwas Energie vertragen kann, je nach Grösse des Relais.
Referenz-URLs