LabVIEWForum.de - Innerhalb Cluster ein - ausblenden?!?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Innerhalb Cluster ein - ausblenden?!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Einbei ein kleines Programm für eine Auswahl von Messwerten. Die Werte werden über die beiden Cluster Rechts an das Hauptprogramm weitergegeben (normalerweise ausgeblendet). Wenn man die "Anzahl Messwerte" ändert sieht man das die jeweiligen Frequenzfenster ausgeblendet werden. Das hätte ich auch gerne weiter so.

Nun wär es allerdings sinnvoll die Eingabebuttons etc. auch als Cluster in ein Element umzuwandeln um das ganze weiterverwenden zu können. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden innerhalb eines Clusters die Numerischen Bedienelemente auszublenden.

Geht das überhaupt?


Gruß

MArtin

Lv09_img2[attachment=23650]
Ja, z.B. so:

[attachment=23653]
Lv09_img2

Gruß Markus
Habe das VI mal mittels Clusterbildungen stark vereinfacht, ohne das Aussehen und die Funktion zu verändern.
Manches ist etwas tricky, ich erkläre es gern bei entsprechendem Interesse.
Lv09_img2 [attachment=23654]
Hi

Danke das hilft mir sehr weiter.

Lucki dein Programm ist ja schon sehr viel kompakter. Ist natürlich wessentlich besser sich nur noch auf das event des Clusters in der Ereignisschleife konzentrieren zu können. Die Funktion Cluster in Array hätte ich auch selber finden können. :wacko:Die For schleife unter [0] Editieren find ich super.

Nur 2 Fragen: Wie hast du den Eigenschaftsknoten für Frequenzen erstellt? Irgendwie bekomm ich das nicht hin.
Ich versteh nicht ganz was bei [2] Auswahl abgeschlossen passiert. Wird da nur die Frequenz der aktuellen "Messfrequenz" weitergegeben?

Als Erweiterung will ich noch haben das im Automatikmodus die Nummer für den Kern immer Inkrementiert wird. Würdet ihr die Funktion in das SubVi einbauen oder lieber im Hauptprogramm vornehmen? Da fehlt mir noch ein bischen die Erfahrung was nun besser ist. Die 2 te Variante wäre wahrscheinlich flexibler.


Gruß

Martin
Hi

Jetzt hab ich doch noch eine Frage dazu. Geh ich richtig in der Annahme das du denn cluster zu einem Element mit Strikter Typendefinition umgeformt hast? Wenn ja stellt sich für mich die Frage wie ich die beiden Buttons unten Rechts noch weiter Editieren kann?! Bei mir erscheint unter denn Buttons dann ein schwarzer Schatten?

Gruß
Zu Deinen Fragen:
1.)Nomalerweise erzeugt man einen Eigenschaftsknoten durch Anklicken des Elementes auf dem BD mit der rechten Maustaste. Bei einem Element innerhalb eines Cluster geht es im Prinzip auch so, nur mit einem kleinen Unterschied: Man muß das Element im FP anklicken, denn im BD ist ja nur der Cluster als Ganzes zu sehen.
2.) Hier handelt es sich um eine eigenmächtige Kür von mir, kann sein daß Du das gar nicht möchtest. Die Begrenzung der Anzahl der Frequenzen, z.B auf 6 Werte, bewirkte bei Dir nur eine rein optische Unsichtbarmachung der nicht benutzten Frequenzen. An den Augabecluster "Messwertvorgaben End" wurden aber trotzdem immer 10 Werte übergeben. Ich gin davon aus, daß das unerwünscht ist und hatte die Arraylänge auf die tatsächliche Anzahl von Messfrequenzen gekürzt.
3.) Ob SUB- oder Haupt-VI kann ich nicht beurteilen, Du hast ja nur ein VI gepostet. In Diesm VI könnte man das etwa so machen:
[attachment=23666]
(Hier greift wieder der Trick mit Anklicken des Elementes "Nummer Kern" auf dem FP zur Erstellung der Eigenschaftsknoten Wert und Wert(SGL))
Hi

Danke nochmal.

Also ich hatte parallel auch die Automatikfunktion in das Vi mit einprogrammiert Ich hatte dafür allerdings mit den Clusterfunktionen. "Nach Namen aufschlüsseln" und "Nach Namen bündeln" gearbeitet. Funktioniert auch aber die Version mit den Eigenschaftsknoten ist wohl die Geschicktere. Der Wert soll ja nur einmal pro aufruf des SubVi inkrementiert werden.

Zu 1tens: Danke - habe es auch endlich kappiert?!
Zu 2tens: Das ist eigentlich egal. Eventuell wird es aber später im Hauptprogramm nützlich die Arraylänge anzupassen.
Zu 3tens: Bin gerade dabei das umzumodeln - der erste Code ist voller Globaler Variablen die ich alle raus haben möchte.

Code alla Lucki

LV 2009
[attachment=23674]

Gruß

Martin
Wie Lucki schon geschrieben hat, musst Du im Frontpanel einen Rechtsklick auf Dein Frequenz-Control (innerhalb des Clusters) machen und dann "Create"->"Property Node" auswählen, weil im Blockdiagramm, wo man sonst per Rechtsklick den Property-Node erstellt, nur das gesamte Cluster-Control zu sehen ist. Da müsstest Du dann programmatisch (wie in meinem Bsp. oben) auf die einzelnen Cluster-Controls zugreifen.

Gruß Markus

' schrieb:Zu 1ten: Ich finde das Element Frequenzen aber nicht!?!
Zitat:Zu 1ten: Ich finde das Element Frequenzen aber nicht!?!
Markus hat ja darauf schon geantwortet, aber es gibt noch weitere Gründe, warum es schwer zu finden ist (oder war, der zitierte Satz ist ja wegeditiert):
1. Das Element "Frequenzen" ist ein Cluster, desen Umrandung ich mittels klassischer Ansicht/transparent/transparent unsichbar gemacht habe. Es ist also rein optisch gar nicht als Cluster zu erkennen.
2. Über die Clusterfläche des Hauptclusters "Editieren" habe ich die beiden nicht zum Cluster gehörenden Elemente Automatik + Auswahl drübergeschoben (Mit Tastatur, nicht mit der Maus!) . Damit das keine häßlichen Schatten um diese Elemente ergibt, habe ich die drei Elemente (Cluster + Automatik + Auswahl) zu einer Gruppe gefasst. Das hat aber den Nebeneffekt, daß es nicht mehr sichtbar wird, wenn man mit der Maus ein Element des Clusters auswählt. Es wird aber ausgewählt, es ist nicht unbedingt notwendig, zur Auswahl (- also um z.B. einen Eigenschaftsknoten zu erstellen -) die Gruppierung zeitweilig aufzuheben.

Zusammengefasst: Tricks, Tricks, Tricks... Und keine Gnade mit einem "LVF-Neueinsteiger"...
Hi

zu 1. Das habe ich schon festgestellt ;-)
zu 2. Hab ich auch schon festgestellt ;-)


ehm - na ja gibt sinnvollere Posts

Gruß
Referenz-URLs