LabVIEWForum.de - RS232 Kommunikation

LabVIEWForum.de

Normale Version: RS232 Kommunikation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen...Smile

Kurze Frage. Ich kommuniziere mit einem Gerät per RS232. Ich sende dabei einen Befehl und lese die Antwort. Dabei hab ich das Problem, dass nach der Initialisierung mit dem Gerät, der jeweils erste Befehl mit einem "Unknown command" vom Gerät beantwortet wird. Jeder weitere Befehl wird ohne Umstände korrekt beantwortet.

Nun kann ich mir über eine Befehlseingabe auch den Temperaturwert zurückgeben lassen. Dabei entsteht nun das Problem, dass wenn ich nur einen einzelnen Temp.-Wert haben will ich auch das Befehlsübergabe-VI (im Anhang) nur einmal ausführe und dann als erste Rückmeldung "unknown" bekomme. Meine Temp. Ausgabe bekommt dementsprechend keinen Zahlenwert und gibt 0 zurück. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern? Am liebsten wäre mir, dass ich die Antwort "unknown" abfangen kann und diese gar nicht erst weitergegeben wird...

mfg

[attachment=31324]
Hallo Fidel90,

Du musst einfach einen Vergleicher nehmen, einmal den Antwortstring und eine Konstante mit dem Wert "unknown". Wenn nun bei der ersten Schleife der Wert über den Antwortstring kommt liefert dir der Vergleicher eine 1 und Du weißt das dieser Wert nicht weiter gegeben werden soll also nimmst Du noch ein "Auswählen" (engl. Select - zufinden auch bei den Vergleichern) und gibts bei TRUE eben den Wert weiter den Du möchtest oder keinen.

Gruß snuz
Hallo snuz, danke für die schnelle Antwort. Habe das Problem mittlerweile anders gelöst. Ich sende nun einfach bereits in meinem Initialisierungs-SubVI einen entsprechenden Befehl an das Gerät. Da bekomme ich zwar auch ein unknown zurück, dieses lese ich allerdings nirgends aus. Sobald ich nun weitere Befehle sende, antwortet das Gerät korrekt.

mfg
Referenz-URLs