' schrieb:hm ich steh grad glaub ech auf der Leitung.
Ja simmt.

Hinweis:
Es hat schon was für sich, die Rechtschreibung zu beachten. Dann tut man sich nämlich auch leichter, seine Gedanken in die Worte zu fassen, die genau den eigenen Gedanken entsprechen.
Zitat:Wenn ich einen Button haben auf dem Frontpanel und will mit diesem Zwei Events steuern dann brauch ich doch applikation Key Down (wenn der Button gedrückt ist)
Diese Aussage ist in sich völlig unlogisch.
Das, was du in Klammern geschrieben hast ("wenn der ..."), ist was ganz anderes als das, was vor der Klammer steht ("brauch ich doch ...").
Erstens:
"wenn der Button gedrückt
ist" stellt einen Zustand dar. "Wenn der Button gedrückt
wird" stellt eine Zustandänderung dar. Beachte, ganz wichtig: Events sind immer Zustandsänderungen - Ereignissse, also eben Events.
Zweitens:
Ein "Application: KeyDown" ist dann, wenn die Applikation den Fokus hat und der Anwender der Applikation eine Taste drückt (nicht: gedrückt hält). Dieser Event aber wird in einer Event-Struktur dargestellt als "Dieses VI: KeyDown". Eine Applikation hat den Fokus dann, wenn die Titelleiste des dazugehörigen Window-Fensters in Blau erscheint (Win2k etc.)
Ein "MyButton: KeyDown" ist dann, wenn das Element MyButton (bei dir ein Button) den Fokus hat und der Anwender der Applikation eine Taste drückt. Ein Button hat dann den Fokus, wenn der schwarze Rahmen um den Button erscheint - ohne Fokus, also ohne schwarzen Rahmen auch keine Key-Event.
Hinweis:
"KeyDown" in Verbindung mit Events bedeutet nicht "Key ist down", sondern "Key wird gerade down, ändert sich also von up nach down".
Drittens:
Willst du reagieren auf den Zustand des Buttons - "gedrückt ist" oder "losgelassen ist" - dann kannst du einen ganz normalen IF-Case verwenden. Nur wenn du eine Zustandsänderung auswerten willst - "gedrückt wird" ... - dann ist eine Event-Struktur sinnvoll.
Zitat:und applikation Key Up (wenn der Button nicht gedrückt ist).
Auch das sind wieder zwei Paar Stiefel: KeyUp bedeutet das Loslassen einer Taste. Ein Button würde also von gedrückt nach nicht gedrückt gehen. Diese Flanke (!) löst dann einen Event aus.
Die Ausdrucksweise "wenn der Button nicht gedrückt ist" spiegelt nicht die Funktionsweise von "KeyUp" wider.
Zitat:Somit kann ich mit Button true in das Event 0 und mit Button false in das Event 1 oder nicht
Alleine mit "Button ist gleich true" (das ist ein Vergleich! "Button ergibt sich aus true" ist eine Wertzuweisung) kann man keinen Event auslösen. Ein Event wird nur ausgelöst durch "Button geht von false nach true" (oder umgekehrt, etc. etc.)
Events werden auslöst, wenn am FP ein Bedienelement vom Anwender betätigt - gedrückt oder losgelassen - wird. Um ein Event per BD auszulösen, musst du das Property Wert(signalisierend) beschreiben.
Hier noch was zu deiner Eingangsfrage"Frontpanel SubVI2 öffnen per ButtonKlick aus einem Frontpanel SubVI1 heraus, was selbst durch einen ButtonClick geöffnet wurde.":
Das ist etwas komplizierter (ohne jetzt die VIs von Y-P betrachtet zu haben): Wenn du in SubVI1 einen Button drücken willst, so muss dieses SubVI SUBVI1 auch laufen. Nur weil das FP des SubVIs SUBVI1 zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, dass das SUBVI1 auch läuft. Du musst also deine Programmierung so gestalten, dass SUBVI1 kontinuierlich läuft.