Guten morgen,
ich habe ein Problem mit dem Signalanstiegpunkt, es geht um eine Kraft-kurve (DMS Sensor). Im Anhang ist das Signal.
In der Biomechanik ist es wichtig diesen Punkt (Kraft anstieg) herauszufinden.
Hat Jemand eine mathematische Lösung, wie man das Problem lösen kann.
Gruß Tiko
Hallo tiko,
Du nimmst die Werte ja irgendwie auf, kannst Du die txt- Datei mal zur Verfügung stellen? Außerdem würde ich gerne wissen wie genau die Bestimmung sein muss, da dein "Punkt" auch einiges an Interpretation zulässt (wie ist der genaue Wert für diesen Graph). Lösungsansatz wäre, erst einmal alle Daten in ein Array lesen und nach dem Punkt suchen, an dem "es nur noch nach oben geht".
Gruß snuz
Danke snuz für deine schnelle Antwort hier im Anhang ist mein Signal, also die Bestimmung des Punktes, erfolgt üder dein Lösungsansatz , also nach dem Punkt suchen, an dem es nur nach oben geht bis Max-Wert.
Gruß Tiko
[
attachment=31328]
Bitte nächstes Mal die LabVIEW-Version des VIs mit angeben.
Gruß Markus
Hallo tiko,
meine Lösung wäre hier ein Wert von 192,.. irgendwas. Du kannst ja mal drüber schauen. Diese Methode ist aber nicht wirklich mathematisch sie ist eher logisch - und ich vermute auch sie hat hier Schwachstellen. Aber vergleiche mal den Wert den Du hast mit dem, den das VI ausgibt.
Gruß snuz
[
attachment=31331] LabView 8.6
snuz vielen vielen dank genau das ist was ich suche, sieht gut aus, ich probier es mal mit paar Meßungen und meld mich noch mal.
und danke noch mal
Gruß Tiko
Hi snuz,
danke noch mal, wie du gesagt hast das porgamm hat paar schwachstellen, ich habe paar signale geprüft aber funktioniert nicht bei allen, ausserdem ist zu langsamm, und wollte mal fragen ob es ne möglichkeit gibt, das programm zu beschleunigen.
Gruß Tiko
Hallo tiko,
einmal würden mich die Signale/ Daten interessieren bei denen es nicht funktioniert. Zweitens man kann bei dieser Art der Lösung das Programm nicht schneller gestalten, da es jeden aufgenommen Punkt vergleicht, die Zeit ist also in Abhängigkeit der gesamt Daten.
Man muss hier einen anderen Lösungsansatz wählen.
Ein anderer Lösungsansatz, der auf dem gleichen Prinzip basiert, aber schneller sein wird ist nicht vom Start aus zu vergleichen, sondern vom Maximalwert nach links zu gehen und da den kleinsten Punkt zu finden bis zur nächsten Steigung. Da Du aber darauf hingewiesen hast, das es da zu Problemen kommt - müsste man wissen was schief geht und sich evtl. doch auf einen mathematischen Lösungsweg einlassen.
Hast Du in der Richtung schon irgendetwas gemacht?
Gruß snuz
Hallo tiko,
nach den aktuellen Informationen wäre eine Möglichkeit:
-Suche des absoluten Maximas
-Rückwärtssuche in der Ableitung nach dynamischer Änderung
viel Erfolg und einen guten Rutsch
Guten Tag zusammen
ich danke euch für die Hilfe.
snuz leider hab ich hier gar keine mathematische Lösung das ist ja leider mein Problem, aber ich finde deine letzten Lösungsansatz sehr interessant, ich probier es ma und meld mich wieder.
und hier sind 2 kurven, wobei Programm nicht geklappt hat.
Gruß Tiko und einen guten Rutsch
Ich benutze LabView 8.6