LabVIEWForum.de - Auslesen eines Lasersensors von MEL

LabVIEWForum.de

Normale Version: Auslesen eines Lasersensors von MEL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich versuche momentan ein Programm zum Auslesen und Auswerten der Daten zu schreiben, welche von einem Lasersensor der Firma MEL übermittelt werden (Programm angehängt). Der Sensor hat einen Messbereich von 4mm.

Pro Messwert werden 2 byte übertragen (Highbyte und Lowbyte). Ich möchte im RTS-Modus auslesen. Leider wird mir am Eigenschaftsknoten ein Framing Error angezeigt, oder dass die Daten zu langsam eingelesen werden. Der Hersteller sagt, dass bei langsamer Auswertung und schneller Baudrate (115,2kBaud) der interne COM-Puffer überlaufen kann. Vorschlag ist die Daten schneller auszulesen oder den COM-Port zu schließen.

Da ich LabVIEW-Anfänger bin, weiß ich momentan nicht genau, wie ich das realisieren kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank!

Caru

Lv86_img
' schrieb:Leider wird mir am Eigenschaftsknoten ein Framing Error angezeigt, oder dass die Daten zu langsam eingelesen werden. Der Hersteller sagt, dass bei langsamer Auswertung und schneller Baudrate (115,2kBaud) der interne COM-Puffer überlaufen kann. Vorschlag ist die Daten schneller auszulesen oder den COM-Port zu schließen.
Oder den ComPort zu schleißen? Huh

Wie willst du denn Daten auslesen, wenn der COM-Port geschlossen ist?

So wie das in der While-Schleife aussieht, kommt da nie was raus. Der COM-Port wird ja geschlossen! Offen muss der Port auf jeden Fall bleiben.

Du kannst folgendes machen: Mach ein SubVI, das unabhängig und kontinuierlich läuft. Dieses SubVI soll den kompletten ComPort auslesen. Dazu ist es schnell genug, auch bei 115kBd. Wenn Daten da sind, werden die per Queue an ein weiteres SubVI gesendet. Dieses SubVI macht dann die Auswertung.
Referenz-URLs