LabVIEWForum.de - Ansteuern von zwei SMCI33

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ansteuern von zwei SMCI33
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin Student und muss für meine Studienarbeit ein Positioniersystem mit den Achsen x- und y. entwickeln. Dabei steuere ich zwei SMCI33 mit LabVIEW an. Da ich LabVIEW ziemlich schlecht kenne habe ich ein Beispielprogramm von der Herstellerseite von Nanotec runtergeladen. Es handelt sich um das positions-vi. Ich habe dieses so modifiziert, dass ich über einen COM-Port beide Steuerungen ansprechen kann. Gebe ich nun einen Verfahrweg für x und y ein sollen die beiden Achsen simultan auf den Punkt fahren. Momentan krieg ich es nur so hin, dass zuerst die x und dann die y-Achse fährt.

Kennt jemand einen Weg, wie ich die Achsen simultan ansteuern kann?

Besten Dank unf Mfg
Mal kurz einen Blick in die Anleitung geworfen, dabei kommt folgende Vorschlag raus (Seite 11, Handbuch: http://de.nanotec.com/downloads/pdf/2541/S..._de_final.pdf):

Du musst in beiden Controllern zuerst ein Fahrprofil hinterlegen. Dann werden diese beiden Profile über einen einen digitalen Input an den Controllern gleichzeitig gestartet.

Ob das ganze auch per RS232 funktioniert, kA, mglw. funktioniert es, wenn du den Befehl "A" (Seite 41, http://de.nanotec.com/downloads/pdf/2508/B...-S_V1.0_de.pdf) an alle Controller (vlg. Seite 6, letztes PDF) sendest.

Gruß, Jens
Danke für den Tip Jens! Aaber...Undecided

Leider bin ich noch immer nicht weiter gekommen. Ich scheitere an den Instrument I/O Assistants. Im Beispielprogramm von Nanotec führen alle Leitungen auf einen zentralen Assistenten. In diesem werden die Befehle definiert. Diese Befehle sind in den Inputs hinterlegt. Will ich jetzt die 2. Steuerung mit neuen Inputs definieren geraten alle diese Inputs in den Strang "Remaining Inputs". So kann ich diese nicht mehr einzeln ansprechen, was ziemlich blöd ist....

Gibt es eine Möglichkeit alle Inputs in den Instrument I/O Assistants anzeigen zu lassen? Denn alle inputs >10 kommen dann in den Remaining Inputs vor!

Besten Dank für eure Antwort!

MFG
Schmeiss den IO-Assi raus und ersetze das ganze durch die entsprechenden VISA-Befehle. Musst halt alles selber machen, dafür hast du dann mehr Überblick und mehr Flexibilität.

Ein möglicher High-Level-Einstieg:
http://www.LabVIEWportal.eu/de/downloads/2...-rs232-terminal

So nebenbei:
Wie sind eigentlich deine beiden Steuerungen "verdrahtet"? Beide an einer COM-Schnittstelle und dann RS485-Bus?

Gruß, Jens
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Ja, die Endstufen sind an einer COM-Schnittstelle angeschlossen. Es gibt von Nanotec ein "Verdrahtungsschema".

Wenn du magst kannst du es dir unter folgendem Link ansehen:

http://de.nanotec.com/downloads/pdf/2499/R...ayer1%20(1).pdf

Ich werde also morgen mal beginnen mit dem Programmieren der einzelnen VISA. Da wartet noch einiges an Arbeit!;-)

Bis dann - Gruss Stefan
Hallo, ich hab im Moment einen sehr ähnliches Studienprojekt wie triptrap - allerdings sind die beiden Motoren spiegelverkehrt montiert und statt RS232/485 via USB angschlossen.
Ich verfolge den Thread hier mal mit und melde mich, wenn ich ne Frage hab.

THX
Referenz-URLs