LabVIEWForum.de - Altes Programm für serielle Schnittstelle wieder nutzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Altes Programm für serielle Schnittstelle wieder nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. 2006 hat ein Student von uns ein Programm mit LabVIEW 8.0 geschrieben zur Auswertung von Thermoelementen mit Hilfe von ADAM 4018 Modulen und einem ADAM 4520 Modul. Dieses möchte ich nun reaktivieren. Er hatte hier damals auch einige Fragen gestellt.

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry10735

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry11189

Leider haben wir nun neue Rechner und ich betreibe LabVIEW 8.6 auf einem Laptop, so dass ich leider mit einer USB auf Seriell Schnittstelle arbeiten muss. Nachdem die Programme von ihm damals wohl funktioniert haben, war ich davon ausgegangen diese einfach weiterbetreiben zu können. Jedoch erscheint schon beim angehängten Programm auch bei richtigem Port immer ein Fehler im rechten unteren Feld. Dort erscheint error 6000. Das Programm stammt glaube ich auch von jemandem hier im Forum.

Ich bin leider absoluter LabVIEW Leihe und muss das nun doch irgendwie recht flott wieder zum laufen bringen um wieder Messungen machen zu können. Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, was ich ändern muss oder welche einstellungen ich prüfen muss.

Schon mal danke für eure Hilfe

Gruß

Andreas
Hallo nochmal,

ich habe es nun nochmal mit einem anderen Rechner mit serieller Schnittstelle und LabVIEW 6.1 versucht. War das gleiche Programm nur für LabVIEW 5.1. Aber auch hier kommt wieder der Fehler

Gruß

Andreas
' schrieb:so dass ich leider mit einer USB auf Seriell Schnittstelle arbeiten muss.
Ist denn der USB/RS232-Treiber auf Betriebssystemebene richtig installiert? Richtig ist er dann installiert, wenn im Windows-Gerätemanager eine entsprechende COM-Schnittstelle steht.

Dann muss auch im MAX diese Schnittstelle erscheinen. Erscheinen kann sie aber nur, wenn der VISA-Treiber installiert worden ist.

Steht die Schnittstelle auch im MAX, dann kannst du ganz sicher mit einemLv86_img-Programm darauf zugreifen.
Ich habe beim Mal-Kurz-Über-die-Links-Kucken was gelesen, dass deine Endgeräte eine RS485 haben? Stimmt das noch? Hast du das bei deinem Adapter beachtet?

6000 ist im übrigen eine Fehlermeldung aus deinem Programm, die besagt, dass keine Daten zurückgekommen sind. Daraus lässt sich alles und nix ableiten: Von Schnittstelle nicht gefunden bis zu Timeout, der zu kurz eingestellt ist.

Also erstmal die offenen Fragen beantworten.
Referenz-URLs