LabVIEWForum.de - DG645 / Ansteuerung via RS-232

LabVIEWForum.de

Normale Version: DG645 / Ansteuerung via RS-232
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe Probleme, meinen Delay Generator DG 645 (Stanford Research Systems) über die serielle Schnittstelle meine PCs anzusteuern. Dabei verwende ich das angehängte VI.

Als ich zum ersten Mal versucht habe, das Gerät anzusprechen habe ich dies mit einem Selbsttest (aus dem Manual) des Geräts getan, daraufhin hatte das Gerät reagiert und wie im Manual beschrieben, den Test durchgeführt.

Nachdem ich das Gerät dann nach seinem Namen gefragt hatte, hat es nicht wie im Manual beschrieben, einen String mit seinem Namen und Nummer zurückgegeben und weigert sich seitdem auch, auf Reset und Selbsttest zu reagieren (solang ich selbige über die Remote-Funktion anfordere). Das verwendete VI habe ich anhand von Lehrbuchbeispielen zusammengebaut, da ich mit LV leider nicht viel Erfahrung habe.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus,

Veronika

(P.S.: Ich nutze LV 8.5 in der engl. Version auf einem Windows XP Computer, falls das irgendswie relevant ist)
Hallo,

versuch mal beim Vi das die Schnittstelle konfiguriert die boolsche Variable an zu schliessen die das Abschlusszeichen Aktiviert und setz die auf false.

Vieleicht hilfts.

Bekommst du ne Fehlermeldung? Was steht im "error out" cluster?

Grüße
Achimedes
Klappt leider auch damit nicht, im Error Out Cluster steht tatsächlich eine Warnung (grüner Haken da...), aber kein Error (rotes Kreuz):

1073676294

Warning 1073676294 occurred at VISA Read in DG645_test.vi

Possible reason(s):

VISA: (Hex 0x3FFF0006) The number of bytes transferred is equal to the requested input count. More data might be available.



Leider hilft mir das auch nicht weiter, dafür bin ich wohl einfach nicht genug in der Materie drin...Sad
Hallo,

Das ist keine wirkliche Fehlermeldung, da wird nur gesagt das mehr daten in deinem epfangspuffer der karte sind, wie du abholst.

Hmm. Ich weiss nicht genau wie das mit der Ablaufsteuerung "RTS/CTS" funktioniert. aber versuch mal eine Wartezeit zwischen
Senden und das Auslesen der Bytes at Port zu machen.

oder

Du schreibst 5 Befehle nach einander raus. Könnte sein das du da immer danach auch mal Auslesen solltestob du ne Antwort darauf bekommst.
Also immer 1mal schreiben danach 1 mal lesen.

Grüße
Achimedes
Referenz-URLs