LabVIEWForum.de - Schrittmotorsteuerung SMCI33

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schrittmotorsteuerung SMCI33
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich bin noch nicht ganz vertraut mit LabVIEW, bin absoluter Anfänger und brauche deswegen Hilfe.


Es geht um die Schrittmotorsteuerung SMCI33 mit LabVIEW. Ich die Software auf http://de.nanotec.com/dc_406_technologie_programmierung.html für die Drehzahlsteuerung runtergeladen, welche auch funktioniert.

Ich habe nun versucht von Grund auf ein eigenes Programm mit LabVIEW zu schreiben, mit den Befehlsreferenzen für diese Steuerung. (unter http://de.nanotec.com/schrittmotorsteuerun...?highlight=903).

Nur funktioniert mein Programm nicht und ich kann den Fehler nicht entdecken. Vielleicht gibt es jemand, der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann. Version von LabVIEW 8.0

Vielen Dank!
Nochmal langsam.
Du hast die VIs (Treiber) von der Nanotec-Seite runtergeladen und ein fertiges Bsp. von Nanotec getestet, welches funktioniert hat?
Und jetzt willst Du ein eigenes Programm schreiben, welches aber nicht funktioniert?
Habe ich das richtig verstanden?

EDIT: Ich hab' mir die Bsp. mal heruntergeladen und angeschaut, aber Bahn. Ich habe auch keinen Plan, was das Express-VI ([attachment=22841]) macht. Hast Du kein Handbuch, in dem steht, wie Du den Motor mit Befehlen über Deine serielle Schnittstelle ansteuern kannst?

Gruß Markus
Erst mal Danke für deine Antwort.

Der Motor (mit Steuerung) läuft mit einem eigenen Programm von Nantec und mit der LabVIEW-Vorlage von Nanotec (Homepage) ohne Probleme.
Nur das Programm von mir funktioniert nicht.

Die Befehlsreferenz für die Steuerung hab ich. Mir geht es um den I/O Assistant. Dort geb ich unter Schreiben und Formatieren die Befehlsreferenzen ein, wie in dem Programm von Nanotec. Doch das funktioniert nicht, obwohl es die gleichen Befehle sind.

Muß ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen oder an was kann das liegen? Ich weiß nicht was ich sonst noch ausprobieren kann.
Benötigt man extra Treiber für LabVIEW? Wenn ja, wie bekommt man die dann rein?
Das ist ja gerade das, was ich auch nicht verstehe. In solchen Assistenten, Express-VIs,.... weiß man nie, was passiert. Darum habe ich ja gefragt, ob Du nicht irgendein Protokoll mitgeliefert bekommen hast. Dann könntest Du die Befehle einzeln per VISA-Funktionen über die RS232 ans Gerät schicken und dann weißt Du auch was genau ans Geät geschickt wird. Bei dem komsichen IO-Assistent bin ich auch nicht durchgestiegen, was die von Nanotec da genau gemacht haben.

Gruß Markus

' schrieb:Die Befehlsreferenz für die Steuerung hab ich. Mir geht es um den I/O Assistant. Dort geb ich unter Schreiben und Formatieren die Befehlsreferenzen ein, wie in dem Programm von Nanotec. Doch das funktioniert nicht, obwohl es die gleichen Befehle sind.
Wie funktiert das genau mit den Visa-Funktionen??
Hallo,

was möchtest du für Befehle an die SMCI schicken?

Gruß

Mike
Die aus der Befehlsreferenz für die Steuerung angegeben sind.

Zum Beispiel:

#1Ar für Satz starten
#1Sr für Satz stoppen
Gib mal im LabVIEW-Examplefinder "Serial" ein. Dann wählst Du "Basic Serial Write & Read.vi" aus. Damit sollte es klappen.

Gruß Markus

' schrieb:Wie funktiert das genau mit den Visa-Funktionen??
Mit diesem Bsp. von der Nanotec Seite läuft es?
Lv80_img
Ja damit läuft es, aber mit meinem Programm mit den gleichen Befehlen funktioniert es nicht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs