LabVIEWForum.de - Counter zurücksetzen möglich?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Counter zurücksetzen möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ne Frage. Ich realisiere derzeit eine realtime Motorinduzierungssoftware mit LW.

Mein Inkrementalgeber liefert mir pro Winkelgrad an der Kurbelwelle eine Flanke, die ich über den Counter aufaddiere um die Position zu bestimmen.
Desweiteren liefert er auch alle 2 Umdrehungen eine Flanke, welche ich als Synchronisierung benutzen will.
(ich gehe davon aus, dass das Geber-Counter-System nicht zuverlässig alle Impulse zählt, so dass ich nach zwei Umdrehungen eine Abweichung hätte, was natürlich nach einigen Minuten Laufzeit zu grossen Fehlern führen würde)

Hier die Frage:
Gibt es einen Weg den Counter direkt zurückzusetzen, wenn die zwei Umdrehungen durch sind?
Im Internet las ich etwas von der Möglichkeit einen Impuls auf das CounterGate zu geben, doch ich habe den Eindruck dass dies nicht funktioniert wenn ich einfach das Signal dort anlege, hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Thematik?

Besten Dank & Gruss

Andreasser
Hardware:
NI-DAQ USB-6221
' schrieb:ich gehe davon aus, dass das Geber-Counter-System nicht zuverlässig alle Impulse zählt, so dass ich nach zwei Umdrehungen eine Abweichung hätte...
Warum? Wie schnell kommen den die Pulse? In deiner Spec steht doch genau drin, mit welcher Frequenz (80 MHz!) abgetastet wird...



Zitat:Gibt es einen Weg den Counter direkt zurückzusetzen, wenn die zwei Umdrehungen durch sind?
Task stoppen und neu starten?!
Danke für deine Antwort.

Nein so schnell kommen die Pulse schon nicht, aber das Problem, ich habe es vorhin falsch umschrieben, ist eigentlich, dass die Drehzahl nicht absolut konstant ist, wobei....Gedankengang...Eigentlich kommts darauf gar nicht an, denn die Zeit ist ja im pV-Diagramm irrelevant und die Messwerte stimmen ja relativ zueinander.
Dies natürlich vorausgesetzt, dass zuverlässig alle Impulse gezählt werden, wie siehts da mit der Erfahrung aus, ich habe leider noch keine, hast du schon mit Countern gearbeitet und kannst etwas darüber aussagen, wie zuverlässig die zählen?

Das mit dem stoppen und neu starten sehe ich noch nicht so ganz, eventuell meinst du mit casestruktur?

Besten Dank
Solange die Pulse sauber sind sollte da jeder Puls genau einmal gezählt werden. Bei den teureren Karten kannst Du sogar Filter programmieren, die eventuelle Spikes aus dem Signal herausfiltern.
' schrieb:Solange die Pulse sauber sind sollte da jeder Puls genau einmal gezählt werden. Bei den teureren Karten kannst Du sogar Filter programmieren, die eventuelle Spikes aus dem Signal herausfiltern.

Ganz genau!Tongue
Referenz-URLs