LabVIEWForum.de - Fehlermeldung mit Absturz vonLabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fehlermeldung mit Absturz vonLabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
@Markus: aha hab nicht gewusst, dass es so auch geht. Das Prinzip klappt doch aber nicht, wenn ich in einen Task mehrere Kanäle abfrage, oder? (So hab ich gedacht.)

@Achim: Du hast natürlich vollkommen recht. Für mich ging es nur um die Übersichtlichkeit. Da die Kanäle sehr kurz nacheinander abgefragt werden, spielt es für mich auch keine Rolle ob es der alte oder der Neue Wert ist.

Robin
Mit mehreren Kanälen geht's so:
[attachment=22625]

Oder so:
[attachment=22626]

Gruß Markus
Ich hab hier erstmal das VI kurz bearbeitet.
Die Umsetzung hat nicht so gut geklappt, da LabVIEW nicht in die innere for-Schleife springt. Die ist aber notwendig um die Kanäle im Panal zu aktivieren.

Hier die Umsetzung:
Was hab ich falsch gemacht?
Bahn

Gruß Markus
Also Aufagbe des Programms ist es mehrere Kanäle gesteuert abzufragen. Diese Kanäle werden im Panel über Schalter aktiviert (soll das ganze flexibel machen, auch für andere Anwendungen). Die innere for-Schleife ist dann zuständig für das auslesen der aktivierten Kanäle.

Wenn ihr andere Vorschläge habt, könnt ihr mir die gern geben. Das Programm wird von mir dann nochmal komplett überarbeitet.

Robin
Ich würde vom Prinzip her alle AI in einen Task packen, der läuft dann dauernd durch, und an den entsprechenden Stellen pickst du dir dann den gewünschten Kanal raus.

Momentan startest du wahrscheinlich durch deine DAQmx-Reads immer wieder implizit neue Tasks, ohne dass die sauber aus dem Speicher gelöscht werden. Deshalb deine Fehlermeldung...

Alternativ, wenn du meinst, dass du jeden AI doch weiterhin einzeln nacheinander messen willst, dann vielleicht für jeden Task ein eigenes SubVI schreiben, schön brav mit der Reihenfolge Init - Start- Read - Stopp - Clear.

Gruß, Jens

Offtopic2
@Markus: Wieso bringst du dauernd AO-Beispiele? Geht doch nur um AI.
Ist doch vom Prinzip der Ansteuerung her genau das gleiche. Ich hatte das Bsp. hier auf dem Rechner. Wen es interessiert, dem hilft es weiter.
Ich schreib' doch das Bsp. nicht um, immerhin bin ich hier nur ehrenamtlich. Außerdem war auch ein Bsp. mit AI dabei. Tongue

Gruß Markus

' schrieb:Offtopic2
@Markus: Wieso bringst du dauernd AO-Beispiele? Geht doch nur um AI.
@Y-P: Verstehe, hatte mich nur gewundert...
Also hab ich jetzt alle Klarheiten beseitigt.....? Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:@Y-P: Verstehe, hatte mich nur gewundert...
Hallo,

ein tip von mir: Betrachte mal alle deine Lokalen Variablen kritisch. Die sind wahrscheinlich alle unnötig
im Bild siehst du maldeinen code und wie es auch noch geht.

Ohne die Ganze Lokalen Variablen wird dein Programm auch gleich übersichtlicher.

Grüße
Achimedes
Seiten: 1 2
Referenz-URLs