LabVIEWForum.de - While Schleife zu langsam? / Synchronisieren von Messungen

LabVIEWForum.de

Normale Version: While Schleife zu langsam? / Synchronisieren von Messungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
' schrieb:Da habe ich aber das Problem das ich die anderen Werte (Temp/Druck) micht mehr einem bestimmten Winkel zuordnen kann. Daher suche ich nach einer Methode die Messwerte gleichzeitig und schnell auszulesen.
Nur weil du die vier Einzelwerte innnerhalb eines Schleifendurchlaufs holst, sind die doch nicht zur gleichen Zeit erfasst! LV holt jeden Wert einzeln, nacheinander von den vier VIs ab, d.h. die sind nicht wirklich synchron (weil die Erfassung jedes einzelnen Werts, d.h. jedes einzelnen VI-Aufrufs) nicht deterministisch ist... und auch nicht simultan, weil sie keinen gemeinsamen "Hold"-Trigger kriegen. Wie schon weiter oben mal gesagt...das muss die HW explizit unterstützen! Bist du sicher, dass die das kann? Mit deiner momentanen Methode hast du auf jeden Fall einen zeitlichen Versatz zwischen der z.B. der Aufnahme des Winkels und der danach (oder davor) erfolgten Aufnahme eines anderen Messwerts!



Zitat:Ich frage mich halt warum die mitgelieferte software, die im endeffekt auf die gleichen Funktionen zurückgreift es so schnell kann, LabVIEW aber zu langsam ist.
Again: Bist du sicher, dass die mitgelieferte SW nicht den schnellen (Streaming-) Mode verwendet? Woher weißt du, dass hier eine simultane Abtastung stattfindet?

Gruß
Achim
Hinweis:

' schrieb:Ich frage mich halt warum die mitgelieferte software, die im endeffekt auf die gleichen Funktionen zurückgreift es so schnell kann, LabVIEW aber zu langsam ist.
Ich kann dir versichern, dass LabVIEW nicht zu langsam ist. 2500/s ist peanuts. Man muss eben nur die richtige Schnittstelle verwenden.
Das sehe ich auch so. Deshalb der Hinweis auf Excel. Mit DigiVision kannst Du ein MS Excel File exportieren. Das geht wahrscheinlich nur händisch.

Im LabVIEW kannst Du das Excel file dann einlesen und weiterverarbeiten.

Ich weiss nicht, ob das ausreicht für Deinen Fall.

Gruss, BDB
meint ihr ich kann das problem mit einem rendezvous lösen?
' schrieb:meint ihr ich kann das problem mit einem rendezvous lösen?
Nein. Ich bin der Meinung, das Problem kann nicht mit einem Rendezvous gelöst werden.

Nochmals nachgefragt: Diese eine While-Schleife in dem VI aus deinem Positing vom Anfang ist also zu langsam? Die While-Schleife, die lediglich vier Messwerte liest und ein Array generiert? Wieviele 4er-Pack-Messwerte soll diese Schleife pro Sekunde deiner Meinung nach denn machen?
also das mess interface kann maximal 900/s
ich wäre also mit 2x200 schon ganz zufrieden.

wieso meinst du ich kann das prob mit einem rendezvous nicht lösen? ich bin gerade dabei das mal so umzubauen
' schrieb:also das mess interface kann maximal 900/s
Die Aussage "900/s" alleine sagt noch nichts.
Wenn ein Sample dieser 900 aus dem Vorgängen SubVI aufrufen, DLL-Knoten aufrufen, Request an Box stellen, Warten auf Sample, Antwort an PC, zurück zum SubVI - dann kommst du mit vier Aufrufen pro While-Schleife als maximal auf 225 Samples pro Sekunden.
Wenn du aber z.B. wie folgt vorgehst, dann geht das schneller: Request an Box, einen kompletten Sample aller Eingänge zu machen, dann vier Messwerte am Stück holen. Mit so einem Verfahren kannst du dann die 900/s erreichen.
Am schönsten wäre natürlich, wenn die Messbox grundsätzlich so schnell sie kann sampelt und die Daten wie in einem Melder im Treiber im PC hinterlegt.

Zitat:wieso meinst du ich kann das prob mit einem rendezvous nicht lösen? ich bin gerade dabei das mal so umzubauen
Rendezvous würde ja bedeuten, dass alles gleichzeitig geschehen soll. Gleichzeitig heißt aber: Die Messwerte sollen gleichzeitig gesamplt werden. Dieses Ansinnen nützt dir aber nichts, wenn alleine wegen des USB-Busses die Daten sowieso nur hintereinander gesamplet und übertragen werden können. Ein Rendezvous würde was bringen, wenn pro Teilnehmer (das sind die vier SubVIs) unabhängige Ressourcen vorhanden sind. Das ist aber bei dir eben wegen des USB-Busses nicht der Fall.
@ ich selbst

Erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich habe mich jetzt mal an Burster gewandt. Ich hoffe das die mir eine Möglichkeit offerieren können wie ich die vier Kanäle gleichzeitg abrufen kann.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs