Hallo,
ich nehme mal das von Agilent mitgelieferte VI als Bsp.
Dieses ermöglicht das einlesen von zwei Kanalen mit einem Agilent Oszilloskop.
Was ich nun gern machen würde, wäre das ich für jedes Signal eine Skalierung auf der Y-Achse hätte, wenn ich auf einem Kanal Spg.
und auf dem anderen über eine Strommesszange Ströme messe.
Also eine Skalierung linke Seite die andere Rechte Seite für den jeweiligen Kanal.
Beste Grüße
Hallo,
Rechtsklick auf die Y-Achse -> Achse Spiegeln.
Dann unter den Grapheneinstellungen den Stromkanal der 2. Achse zuweisen.
Gruß Richard
Hallo Richard,
ich habe leider Spiegeln nicht zu Auswahl, es ginge nur kopieren und dann Seiten tauschen.
Gruß
Aber funktioniert sonst wie von dir beschrieben, danke.
Jetzt habe gleich noch eine Frage gibt es, wenn man Autoskalierung wählt die Möglichkeit für beider Signale einen gemeinsamen Nullpunkt festzulegen oder was mit noch helfen würde wenn man eine feste Skalierung hat kann man die durch eine Signal aus dem Programm negieren?
Gemeinsamer Nullpunkt wüsste ich jetzt nicht, vor allem nicht bei Autoscaling (widerspricht sich auch indirekt
)
Achse invertieren: Per PropertyNode möglich: Richtige Achse auswählen (0 oder 1 bei Active Y-Scale anschließen). Dann ein True bei yScale.Flipped...
[
attachment=32061]
Gruß, Jens
Hallo Jens,
vielen Dank, genau das habe ich gesucht..
Hallo Jens,
ich bräuchte noch mal deinen Rat, gibt es auch eine Möglichkeit das sich die Haupt- und Hilfslinien der beiden Skalierungen aufeinander anpassen, so das sie die gleichen Linine verwenden?
Oder kann man das Gitternetz festlegen ich meine so wie beim richtigen Oszi, z.B. angaben pro Div.
Vielleicht nicht genau das, was du willst, aber du kannst das Gitternetz der 2. Achse deaktivieren, bzw. besser gesagt auf durchsichtig setzen. Entweder interaktiv im Eigenschaftendialog des Graphen, im Skalendialog (falls du die Skalenlegende anzeigst), oder wieder per PropertyNode.
Gruß, Jens
Hi Jens,
ich habe das jetzt so gemacht das ich mittels des PropertyNode für beide Y-Achsen die Min- u. Maxwerte festgelegt habe und die Inkremte für den Abstand auf beiden mit dem gleichen Faktor festlege so liegen die immer aufeinander.
Nun habe ich aber folgendes, da ich in meinem Programm alternierende Spannung messe, habe ich zwei Schleifen die im Wechsel ausgeführt werden und in jeder einen PropertyNode desselben Graphen.
Und nun kommt mein Problem die Skalierung habe ich ja festgelegt z.B. bei positiver Messung min. -50, max. 800, Abstand 50 funktioniert auch bestens, nun zu dem wo ich noch keine Lösung gefunden habe, bei der negativen Messung tausche ich min. und max.
Also max. +50, min. -800, Abstand weiterhin 50 nur wird hier jetzt der Abstand von 50 nicht verwendet sondern 25.
Hoffe man kann sich so ungefähr vorstellen was ich meine, habe auf diesem Rechner leider kein Labview installiert, ansonsten muss ich gleich hier mal die Testversion installieren.
Beste Grüße