Hallo erstmal,
ich habe eine kleine, besonders unwichtige Frage, die mich dennoch interessiert.
Ich möchte per Eigenschaftsknoten die Farbe mehrerer LEDs ändern, was auch kein allzu großes Problem darstellt.
Nur möchte ich das über eine Schleife machen, sodass ich quasi die Farbe von LED 1 bis LED x ändern kann, ohne alles per Hand machen zu müssen,
wie ich das bisher mache.
[
attachment=22573]
Ich tippe mal, man kommt irgendwie an die RefNum ran, sodass ich ihren Wert beispielsweise von Boolesch 1 auf Boolesch 2 "erhöhen" kann in einer Schleife und somit das ganze Kopieren und Verkabeln wegfällt.
Gehe ich da richtig in der Annahme und könnte mir das jemand zeigen?
Vielen Dank im Voraus
Björn
' schrieb:Ich tippe mal, man kommt irgendwie an die RefNum ran, sodass ich ihren Wert beispielsweise von Boolesch 1 auf Boolesch 2 "erhöhen" kann in einer Schleife und somit das ganze Kopieren und Verkabeln wegfällt.
Davon abgesehen, dass das mit der Schleife auch geht, indem du deine Referenzen in einem Array zusammenfügst und dieses auf die For-Schleife gibst - geht es auch so: Siehe VI. Wenn du jetzt statt der einzelnen Namen ein Array erstellst mit "Button %d", dann kannst du auch automatisch hochgezählte Variablennamen nehmen.
' schrieb:Wenn du jetzt statt der einzelnen Namen ein Array erstellst mit "Button %d", dann kannst du auch automatisch hochgezählte Variablennamen nehmen.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich tippe mal das mit dem Button gemeint ist, dass ich ein Eingabefeld für Strings habe, mit einem Button den eingegebenen String zum Durchsuch-Array hinzufüge und somit alle Bedienelemente nach den von mir eingegespeicherten Strings durchsuche?
Wenn ja, dann habe ich es verstanden, sonst müsstest du mir nochmal auf die Sprünge helfen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Björn
Ene andere Möglichket ist, die betreffenden LEDs zu einem Cluster zusammenfassen. Die scheinbaren Nachteile, als die das sind:[list=1]
[*]Sichtbare Existenz eines Clusterrahmens<>
[*]Die LEDS können nicht frei und unabhängig voneinander auf derm FP angeordnet werden<>
[st]existieren in Wirklichkeit gar nicht, wenn man etwas herumtrickst.
Als Beispiel habe ich einen Button mitten zwischen den LEDs platziert und den Clusterrahmen weggezaubert.
[
attachment=22587]
[
attachment=22589]
' schrieb:Ich tippe mal, man kommt irgendwie an die RefNum ran, sodass ich ihren Wert beispielsweise von Boolesch 1 auf Boolesch 2 "erhöhen" kann in einer Schleife
Aus diesem Satz habe ich geschlossen, dass deine Variablen "Boolesch 1", "Boolesch 2", also "Boolesch X" heißen.
' schrieb:Ich tippe mal das mit dem Button gemeint ist, dass ich ein Eingabefeld für Strings habe, mit einem Button den eingegebenen String zum Durchsuch-Array hinzufüge und somit alle Bedienelemente nach den von mir eingegespeicherten Strings durchsuche?
Sowas kannst du aber auch machen.
Gemeint hab ich aber folgendes: Ich hab ja ein Array of String erstellt aus "MyVar", "TestVar", "MyBool" und "Boolean". Dieses Array kannst du natürlich auch erstellen aus den vier Werten "Boolesch 1", "Boolesch 2", "Boolesch 3" und "Boolesch 4". Da du aber hochzählen wolltest, kannst du in einer For-Schleife ein Formatier-Element (siehe String-Palette etc.) mit dem Format-String "Boolesch %d" platzieren und so das Array erstellen.
Das mit dem Hochzählen ist sowieso hinfällig - da man Variablen nach ihrer Funktion (etc.) benennt, nicht nach ihrem Typ.