Guten tag zusammen,
ich weiss zwar nicht ob es das richtige Forum ist für meine Frage aber hier habe ich die meisten Beitrage zu ähnlichen Themen gefunden.
Da wären wir gleich beim 1sten Problem ich finde leider keine Antwort auf meine Frage.
Diese lautet
Was ist der VISA Resource Name, was wird durch ihn beschreiben wie ist er aufgebaut und was muss ich beachten??
Zur Erklärung ich habe eine Messkarte oder Instrument jenachdem wie man es sieht dazu eine Schaltmatrix habe nun schon die Vi`s einfügen können nur leider komme ich nicht mehr weiter unteranderem wegen dem VRN.
ich möchte mit beiden Geräten via USB kommunizieren falls es wichtig ist zur Beantwortung meiner Fragen. Falls ich etwas vergessen habe könnt ihr ja auch mal mich Fragen
wäre ja mal ne Abwechslung.
Achja ich sol immer sagen welche Version benutzt wird dies ist V9.0
Besten Dank im Voraus
Der Flizzer82
Den VISA Resourcenamen findest du in der Palette:
Elemente(FP)->Modern->IO
Er beschreibt die Schnittstelle an dem deine Hardware angeschlossen ist. In deinem Fall sollte das ein Virtueller COM-Port sein. Welchen COM-Port du auswählen musst, kannst du im Gerätemanager (Systemsteuerung->System->Hardware oder so ähnlich) nachsehen.
LG
Torsten
Hi Torsten,
Danke schonmal für deine Hilfe jetzt habe ich wenigstens das Eingabe Ding gefunden.
Habe auch schon rausgefunden das man was mit USB::---::____::-_____Instr eingeben muss nur ka wo ich diese Eingaben finden kann und was man damit bezwecken kann
eigentlich will ich ja nur das mit LabVIEW zb den Spannungswert ausgibt und gut
Für das Messinstrument gibt es bei mir in der Libary aber jetzt 15 VI´s oder so extrem bescheiden für nen Anfänger
bin für jede weitere Hilfe dankbar
MFG
der Flizzer
Wenn Du das Gerät im MAX siehst, dann sollte der VISA-Ressource Name automatisch auswählbar sein, wenn Du eine Konstante erzeugt hast (entspr. wie bei DAQmx).
[
attachment=22342]
Gruß Markus
Was ist denn das für eine Hardware die Du ansprechen willst? Hersteller, Typenname, usw? USB ist nämlich nicht einfach USB. Das kann jetzt ein virtueller COM Port sein, oder ein T&M USB Resource Class Device, oder ein anderes USB Device. In ersterem Fall verwendet man einfach die COMx resp. ASRLx als Resourcenamen, im zweiten und dritten Fall wirds ein USB[board]::manufacturer ID::model code::serial number als Resourcennamen. Im zweiten kannst Du dann ganz einfach mit VISA Read und Write kommunizieren wie wenn es ein GPIB oder serielles Device ist aber im dritten Fall müsstest Du selber auf USB Raw Protokollebene die Pipes und so abhandeln.
Guten morgen,
ersteinmal ein Danke für eure Bemühungen.
Ich muss euch jetzt leider einmal Enttäuschen da ich leider nicht weiss was ihr genau meint mit MAX und wie ich dann den RN finde ect.
zu Rolfk
mhh also ich habe einen Dell Laptop
dazu 3 Agilent Messvorrichtungen U2741a
2 Schaltmatrixen U2751a
und die sitzen in einem Chassis U2781a
alle Geräte haben nen USB anschluss wobei die Geräte ja in dem Chassis sitzen
Ich wollte nun ersteinmal versuchen das ich ohne das Chassis eine Spannung auf die Messvorrichtung gebe und diese mal anzeigen lasse per LabVIEW
besten DAnk im Vorraus
MFG
FLizzer
Der MAX ist der Measurement & Automation Explorer, der von National Instruments mitgeliefert wird. Dort werden u.a. Deine ganzen Geräte, Schnittstellen, also Deine ganze Hardware, verwaltet.
Gruß Markus
Ja geil Danke schön jetzt weiss ich schon wieder etwas mehr
und gefunden habe ich den auch schon danke schön
Nur was meinst du mit einer Konstante erzeigen ??
Hätte jetzt das gerät angeschlossen und dann geguckt welche addy derDMX mit ausgibt und diese dann in das Programm eingefügt
oder wäre das der falsche Weg??
mfg
Flizzer
Schließ' als erstes Dein Gerät mal an und schau' nach, ob es im MAX auftaucht.
Wenn Du es dann dort findest, brauchst Du nur bei "VISA open" oder "DAQmx Create Channel" (je nach Gerät) per Rechtsklick auf den Eingang und Auswahl von "Create Constant" eine Konstante erstellen. Dort klickst Du auf den kleinen Pfeil, woraufhin ein Dropdown-Menü aufgeht, in dem Du dann Dein Gerät auswählst.
Gruß Markus
MHH erstmal danke für deine Bemühungen mir was bei zu bringen.
Also im DMX finde ich das Gerät nicht Sofort also es Steht da nicht Erst wenn ich unter Geräte und <Schnittstellen -->USB Devices gehe dann sehe ich alle 6 Adressen die wie folgst lauten
USB0::0x0957::0m3D18::seriennummer::Instr
also sehe ich erst dort die Geräte
Ist es das was du meintest??
habe versucht unter
Mess-I/O-->DAQmx Datenerfassung--->DAQmx Virtueller Kanal erzeugen
deine Anweisungen zu befolgen aber da kan ich am eingang kein Gerät finden bzw auswählen
HHHHHHiiiiiiiiiiiiillllllllllllffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee
mfg
flizzer