LabVIEWForum.de - Canopen Heartbeat ausgeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Canopen Heartbeat ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen Leute,

ich soll eine Testsoftware für eine Platine schreiben, welche über Canopen angesteuert werden kann.
Für einige Funktionen dieser Platine muss ich einen Heartbeat simulieren, da diese Funktionen ansonsten nicht ansprechbar sind.

Ich habe mich auch schon mit den Canopen-Vis auseinandergesetzt und den Heartbeat (der von der Platine zurück kommt) schon korrekt einlesen können.
Mein Problem ist, dass die Heartbeat-Vis anscheinend nur lesen und der Platine den nicht entsprechenden Heartbeat ausgeben. (Wäre der Heartbeat ausgegeben worden würde eine LED auf der Platine aufleuchten und die Funktionen wären veränderbar).

Als Notlösung habe ich jetzt einfach auf die entsprechende COB ID des Heartbeats einfach mit SDO Write auf Objektindex 0x00 irgendwas zyklisch rausgeschrieben. Die Platine erkennt das auch als Heartbeat aber es erscheint immer eine Fehlermeldung weil ich ja auch noch nebenbei das SDO Objektverzeichnis veränder und auslese. Wenn ich nach dem "Canopen close.vi" den Fehler einfach rauslösche funktioniert alles einwandfrei. Ist natürlich keine schöne Lösung des Problems. Jetz wollt ich fragen ob jemand das schon mal gemacht hat und ob man den Heartbeat irgendwie anders erzeugen kann.

Bild 1 ist der eingelesene Heartbeat wie im LV-Beispiel (welches keinen Heartbeat ausgibt)
Bild 2 ist meine unschöne Lösung mal zusammengefasst.

Danke scho mal im Vorraus
Marph
Ich habe dafür ein PDO mit entsprechender ID erzeugt, welches ich mittels einer Whileschleife zyklisch sende. Anders geht es mit den vorhanden Funktionen meines Wissens nach nicht.
Jo hab ich befürchtet Big Grin

Dann werd ich mal nen PDO statt meinem SDO nehmen.

Dank dir
Marph
Referenz-URLs