Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte von einem OPC Server Daten genau (oder auch nur in etwa) 1 Mal pro Sekunde abholen. Die Werte sollen dann einmal in einem Diagramm "mitlaufen" und weiter in einer logdatei abgespeichert werden. Wie stelle ich die Zeitschleife so ein, dass sie dies 1 Mal pro Sekunde macht? Öfter brauche ich das gar nicht, schon allein wegen der Datenmenge, die dann anfallen würde? Ich habe als Timer 1khz, dt 100 321 auf 100 und t0 auf 100 gesetzt, aber ich habe den Eindruck, dass es vollkommen egal ist was ich da eintrage, der Cursor blinkt wie wahnsinnig und die Software aktualisiert im Dauertakt. Zudem soll die Messung eigentlich nur starten, wenn ich einen bestimmten Schalter umlege. Die ganzen Beispiele die ich gefunden habe gehen eher den anderen Weg: Soviel Daten wie möglich.
Gruß Thomas
Aus deinem nicht vorhandenen Screenshot schließe ich, dass du eine Timed-Loop verwendest. Und wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann läuft die jetzt mit 10 Hz (nicht 1 Hz).
Aber das halte ich an dieser Stelle für vollkommen überflüssig, nimm eine normale While-Loop mit entsprechender Wartezeit, langt vollkommen:
[
attachment=22158]
Gruß, Jens
' schrieb:Aus deinem nicht vorhandenen Screenshot schließe ich, dass du eine Timed-Loop verwendest. Und wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann läuft die jetzt mit 10 Hz (nicht 1 Hz).
Aber das halte ich an dieser Stelle für vollkommen überflüssig, nimm eine normale While-Loop mit entsprechender Wartezeit, langt vollkommen:
[attachment=50341:Image01.png]
Gruß, Jens
Hallo,
ich hatte eine Zeitgesteuerte Sequenz verwendet, aber es hat nicht funktioniert. Die While-Schleife ist mir deutlich lieber, weil sie einfacher zu realisieren ist und "ausreichend genau" ist. Das Problem was ich mit dem Screenshot habe ist, dass ich keinen machen kann, weil aus Virenschutzgründen keine USB-Sticks zugelassen sind und ich die Daten einfach nicht transferieren kann/darf.
Leider habe ich jetzt das PRoblem, dass mein eigentliches Programm nicht mehr wirklich auf meine Eingaben reagiert. Ich habe bspw. ein Menü, mit dem ich SubVi's (als Dialog konfiguriert) abrufen kann. Diese werden nicht mehr ausgeführt, bzw. nicht mehr angezeigt. Sprich es erscheint kein Dialog, die Menüleiste ist aber "blockiert", so als würde ich im Dialog auf ok klicken müssen damit es weiter geht. Ohne die Getimete Whileschleife geht es. Liegt das an einem Prioritätenproblem, oder habe ich einfach nur Murx gemacht?
Oh... und es fällt mir auf, dass meine neue getimete schleife gar nicht auf den boolschen an/aus Schalter reagiert, egal wie er steht...
Gruß _Thomas
Sooo....
hab jetzt doch einen Screenshot hinbekommen. Disketten funtkionieren noch :-D
[
attachment=22160]
LV-Erfahrung seit 2008? Dann sollte dir Datenfluß vertraut sein. Wieso platzierst du die Boolean Pumpen "An/Aus" außerhalb der While-Schleife?
Gruß, Jens
P.S.: Wenn möglich, keine Screenshots als PDF.
Hallo!
Stimmt, 2008 habe ich das erste mal damit "rumgespielt" würde mich aber immer noch als Anfänger bezeichnen ;-)
Aber jetzt mal im Ernst: Ich habe den Schalter außerhalb der Schleife gelegt, weil er innerhalb der Schleife auch keinen Effekt hatte... ganz einfach. Die Idee war, dass der Knopf dann ja auch nur jede Sekunde abgefragt wird. Was mache ich jetzt mit dem Problem, dass meine Anwendung nicht läuft? Ich kann eigentlich keinen Fehler entdecken.
Gruß Thomas