LabVIEWForum.de - automatisches Speichern der Messungen(Beschleunigungsaufnehmer)

LabVIEWForum.de

Normale Version: automatisches Speichern der Messungen(Beschleunigungsaufnehmer)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

bin ganz nue hier und habe ein Problem.
Ich muss ein Programm erstellen das automatisch nach einem Signal(true oder false) startet und den Signalverlauf, das mit einem Beschleunigungsaufnehmer aufgenommen wird automatisch speichert. Es soll aber nur 3 sekunden aufgenommen und anschließend gespeichert werden, so das ich ein beliebiges Signal das ich aufgenommen habe wieder aufrufen kann. Es soll auch ein Dateinamen zugewiesen werden. Die Datenerfassung erfolgt mit dem DAQ-Asisstenten.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich bedanke mich schonmal im vorraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
STAB
Kannst Du mal Dein VI hochladen?

Gruß Markus
Ich habe das Programm nur auf der Arbeit. Ich lade es dann morgen früh hoch. Was wichtig ist, ist einfach das es die Schwingbeschleunigung (Signalverlauf) automatisch speichert unzwar 3 sekunden lang. Und das jedes Mal wenn ich ein true Signal bekomme. Ich sollte die Daten wieder aufrufen und anzeigen können.

ps: natürlich sollte beim speichern auch ein Dateinamen vergeben werden.

Gruß STAB
Lv85_img[attachment=22148]

so habe es nun geschafft hochzuladen :-) hatte zwischenzeitlich eine sachen zu erledigen....
Schau' Dir mal im Examplefinder das Bsp. "Cont Acq&Graph Voltage - Write Data to File (TDMS)" an.
Da musst Du den Schreibvorgang nur noch in einen Case packen, der ausgeführt wird, wenn die Stopzeit nicht größer als die Startzeit + 3 Sekunden ist.

Gruß Markus

PS: Versuch' die Express-VIs zu vermeiden. Ganz heißer Tip. Wink
danke für die schnelle antwort....
ich werde versuchen dein tip zu verfolgen.
Soweit habe ich das verstanden und kriege es sicherlich auch hin... ich werde es zumindest versuchen :-) aber wie mache ich das denn wenn ich nach jedem Stop in eine andere Datei speichern will?
z.b. wie test001.tdms
test002.tdms usw... und das ganze soll automatisch erfolgen.

Gruß STAB
Einfach in einem Schieberegister die aktuelle Datei-Nr. speichern und diese bevor Du abspeicherst in Deinem Case um 1 erhöhen, in einen String wandeln und dann zum gesamten Dateinamen zusammensetzen (Concatenate String).

Gruß Markus
vielen dank.....

Ich werde es heute versuchen hizubekommen. Lade dann mein VI hoch.

Gruß STAB
Hallo,


sorry für die Verspätung. Hatte noch andere Sachen zu erledigen. Ich habe es hinbebekommen. Meine Aufnahme fängt mir einer Taste an und es wird so lange aufgenommen bis ich erneut eine Taste drücke. Ich kann auch ne Zeit in Sekunden angeben und auf die Aufnahme taste drücken, dann wird mein Signal nur so lange aufgenommen wie angegeben und stopt automatisch. Diese Dateien können auch geladen werden und angeschaut werden. Ich werde noch eine Spektralanalyse einbauen. Die Dateien (TDMS) werden mit der Geräte- Bezeichnung und die der Dateinummer gespeichert. So sieht es aus: (13Nov09Fr) motor6.tdms Die Start und Stop Tasten für die Aufnahme werden später mit digitalen Signalen ersetzt, so dass z.b. nach einem Trigger die Aufnahme startet und nach einem Signal wieder endet. Das ganze ist gut geiegnet für automatische Aufnahmen an Maschinen zum Beispiel, wenn man nur von einem bestimmten Ereignis die Signale haben will.


Leider habe ich jetzt das nächste Problem. Ich will die Dateien auch in Signalexpress einlesen können. Die Dateien die ich mit Signalexpress aufgenommen habe, kann ich Problemlos mit meinem Programm öffnen aber umgekehrt klappt das nciht. Kann mir jemand da mal helfen?

Gruß STAB
Referenz-URLs