LabVIEWForum.de - Flankenzählung mit Reset

LabVIEWForum.de

Normale Version: Flankenzählung mit Reset
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

bin LabVIEW Anfänger und komme im Rahmen meiner Studienarbeit zu keiner Lösung.
Hab Version 8.6 von LV und als Hardware ne USB NI6211.

Folgendes Problem: Ich möchte über einen analogen Eingang Impulse zählen und das über eine bestimmte Zeit.
Dazu habe ich bis jetzt die Flankenzählung der Hardware genutzt was auch problemlos funktioniert.
Ich möchte die Flanken jedoch nur immer über 60 sekunden gezählt haben, den Wert ausgeben und automatisch wieder eine neue Zählung
starten.
Gibt es eine Möglichkeit den Zähler wieder zurückzusetzen?

Gruss torsten
Hi,
wie hast du denn die Impulse auf dem AI-Kanal gezählt? Hast du da selber was gebastelt?

Oder zählst du mit nem Counter auf nem DI-Kanal? Das legt nämlich diese Aussage nahe:
Zitat:Dazu habe ich bis jetzt die Flankenzählung der Hardware genutzt

Wie auch immer: Bau/Nutz einen Timer, der nach Zeit X den Counter-Task bzw. deinen selbstgebastelten Zähler stoppt, neu initialisiert und automatisch wieder startet. Für diese ganze Prozedur eignet sich am besten eine State Machine-Architektur...Beispiele gibt's zuhauf hier im LVF!

Gruß
Achim
Danke für die schnelle Hilfe.
Hallo,

Hab mein VI welches ich zur Flankenzählung nutze mal angefügt. Das Summierungs VI zählt die Flanken und gibt diese jeweils nach der verstrichenen Zeit über das Relais aus. Dannach müsste die Summenbildung wieder auf Null zurückgesetzt werden, weil er sonst immer weiter aufsummiert. Mir fällt jedoch keine Lösung ein wie ich diese wieder zurück auf Null setze.

Gruss torsten

Lv86_img[attachment=22029]
Hi,
ich kann mit diesem "VI" rein gar nichts anfangen...ich kenn mich mit den Express-VIs nicht aus...und will es auch nicht! Wie das ganze kontinuierlich laufen soll, wird mir ein Rätsel bleiben...rufst du das in einer äußeren Schleife auf?

Eins ist aber sicher: Beim Konfigurieren wirst du's nicht belassen können...du musst vermutlich auch mal was programmieren!
Sorry!

A.
Das VI läuft benutze ich als Sub-VI, wo es dann in einer While Schleife mit anderen Funktionen laufen soll.
Referenz-URLs