LabVIEWForum.de - FPGA-Berechnungen - Integer kontra FXP

LabVIEWForum.de

Normale Version: FPGA-Berechnungen - Integer kontra FXP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

MichaDu

Hallo,

ich muss für ein FPGA-VI eine komplexere Berechnung durchführen und frage mich, mit welchem Datentyp das besser ist. Möglichst viel Integer benutzen oder besser Fixed Point?

Da einige Divisionen anfallen, würde ich lieber alles komplett in FXP machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mein VI dadurch ausbremse oder zu viele Resourcen verschwende.

Gibt da irgendwo Hinweise auf Performance-Tests oder weiß vielleicht jemand was aus eigener Erfahrung?
FXP benötigt reichlich FPGA Resourcen !

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen bei FXP Berechnungen die Bitbreite nicht aus den Augen zu lassen und diese immer wieder vor der Weiterverarbeitung auf das notwendige Maß zu stutzen. Weiterhin sollten möglichts viele SingleCycleTimedLoops genutzt werden, um noch etwas Platz auf dem FPGA zu sparen.

Sofern möglich, würde ich was geht mit Int rechnen, Teilergebnisse transferrieren und komplexere Rechnungen auf den Host (RT/PC) verlagern.

Hope it helps
Christian
Referenz-URLs