LabVIEWForum.de - Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Keine Übernahme von Veränderungen im Blockdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forengemeinde,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger in LabVIEW und muss mich im Rahmen meines Praxisemesters selbstständig mit LabVIEW auseinandersetzten...
Obwohl ich schon einiges verstanden habe, verzweifle ich so langsam. In meinem Betrieb steht mir die LabVIEWversion 8.0 zur Verfügung.

Ich stehe vor folgenden Problemen: Mein Vorpraktikant hat ein Messprogamm Exe mit Benutzeroberfläche geschrieben. Das Messprogamm misst die Amplitude über die Frequenz. So weit so gut, als ich mit meinem Betreuer über das Messprogamm gesprochen habe, gab mir der Beteuer noch einige Verbesserungsvorschläge, wie zum Beispiel eine andere Achsenbeschriftung, die Achensbeschriftung sollte auch größer sein und so weiter. Ich habe die Programmierungen schon im Blockdiagarmm gefunden und auch gleich verändert. Danach habe ich das Programm abgespeichert, im Anschluss im Blockdiagramm gleich Ausführen lassen (so circa vier Minuten) und danach abgebrochen, da es mir zu lange gedauert hat.
Und nun das seltsame, bei einem kompletten neuen Messdurchlauf nimmt das Messprogramm immer noch die alten Parameter. Das Messprogramm übernimmt also nicht die Verändeungen vom Blockdiagramm. Wenn ich aber ein komplett neues Programm und in diesem die Achsenbeschriftung mache und danach gleich im Blockdiagramm ausführen lasse, dann geht es schon.
Das verstehe ich nicht? Woran kann das liegen? Liegt es vielleicht an dieser Exe, dass die Exe nicht meine neuen Daten übernimmt? Wenn ja, warum nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön.


Viele Grüße

Alf
:bahn:Exe und Blockdiagramm? Eine LV-Exe hat kein Blockdiagramm mehr. Code im BD ausführen?Glas2


Gruß, Jens
Eine fertige Exe kann man so (ohne weiteres) nicht verändern. Du machst sicherlich die Änderungen in einem Vi. Um daraus wieder eine EXE zu machen, benötigst du einen Application Builder. Das Vi aber sollte die Änderungen beibehalten

Grüßle
S.
Guten Morgen allerseits,

es funktioniert leider immer noch nicht!!!!


@ Jens: Mir ist schon klar, dass eine Exe kein Blockdiagramm mehr hat.

@ Schwand: Ein Teil meines Blockdiagramms besteht natürlich aus VI´s, aber ich habe in diesen VI´s nichts verändert, sondern im Blockdiagramm selber. Natürlich kann man Funktionen in VI´s abspeichern, aber das hat der Vorpraktikant nicht gemacht und ich werde es auch nicht machen.
Meine Frage war nur, wenn ich im Blockdiagramm Veränderungen vornehme und danach das Blockdiagramm abspeichere und ein Zeitlang ausführen lasse. Dann muss doch die Exe meine Veränderungen übernommen haben, oder muss ich eine komplette neue EXE erstellen? Das kann ich mir fast nicht vorstellen!!!!!

Es wäre super, wenn ihr mir nochmal ein wenig weiterhelfen könnt.

Dankeschön dafür!!!!!!!!



Gruß

Alf
' schrieb:... muss ich eine komplette neue EXE erstellen? ...

Selbst ohne App.Builder Lizenz ist mir klar, das Änderungen am Sourcecode nicht in einer bereits kompilierten exe zum Tragen kommen. Wenn du deine Änderung in einer Exe haben willst, musst du dir eine neue erstellen.

Was du erwartest ist ja als ob du deinem Kunden die Exe gibst, der die in seiner Firma einsetzt und du dann ne Änderung in deinem Sourcecode daheim machst ...!!!... und dann erwartest das die Änderung (durch Magie?) beim Kunden auftaucht.Huh

Gruß SeBa
Klingt komisch...ist aber so...eine Exe ist kompilierter Maschinencode...und den musst du bei Änderungen halt erst mal wieder erzeugen! Stichwort: Application Builder! Kostet Geld...
Dein Blockdiagramm besteht natürlich aus Vis, ist aber im Grunde genommen selbst eins...das meinte ich.
Zitat:das Änderungen am Sourcecode nicht in einer bereits kompilierten exe zum Tragen kommen. Wenn du deine Änderung in einer Exe haben willst, musst du dir eine neue erstellen.
Vielleicht etwas:offtopic2:aber ,

das ist im Prinzip schon möglich, wenn die EXE für das Laden von "Plug In"-VI's vorgesehen ist.
Da würde es genügen, das VI auszutauschen.

Siehe auch Example Finder -> Plug In Example.vi
Guten Morgen,

super dankeschön für eure Hilfe. Es hat geklappt.
Ich weiß, es war vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe in der Programmierung noch nicht so viele Erfarhungen.

Aber allerdings habe ich schon ein nächstes Problem. Ich habe am Montag meine neue Exe mit dem LabVIEW Builder erzeugt. Es hat wirklich alles geklappt, aber als ich nach dem Messen meine Auswertungen machen wollte (Erstellen eines Word Dokuments und Erstellen einer Excel Tabelle) geht nur der Button "Erstellen einer Excel Tabelle". Der Button "Erstellen eines Word Dokuments" geht nicht. Natürlich habe ich dann gemeint, dass sich der Pfad vielleicht geändert hat und ich diesen Pfad noch im Blockdiagramm einfügen muss, aber dem war nicht so, der Pfad war richtig.
Auch bei der Exe Erstellung habe ich schon darauf geachtet, dass mein Ziel-und Quellpfad richtig sind und dass ich bei dem Fenster "Zu startende VIs" mein Messprogramm AmpludenFrequenzgang.vi reinschiebe und bei dem Fenster "Immer erhalten" meine Dokumente wie WordDokument.dot und FrequenzExcel.xlt reinschiebe. Danach bin ich natürlich auf den Button "Erstellen" und danach war die Sache ja gegessen.

Daher nun meine Frage, wo kann der Fehler liegen, dass nach der neuen Exe Erstellung der Button "Erstellen eines WordDokuments" nicht mehr geht, aber der der Button "Erstellen einer Excell Tabelle" schon? (Beide Pfade haben den gleichen Ordner, das will heißen, dass Excell genau auf den gleichen Ordner zugreift wie eigentlich das WordDokument auch)
Muss ich bei der Exe Erstellung vielleicht noch bei dem Fenster "Kategorie" noch mehr Einstellungen machen, wie Einstellungen der Quelldateien oder Symbo oder Fortgeschritten?

Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön für eure Mühe.


Viele Grüße
Alf
Seiten: 1 2
Referenz-URLs