LabVIEWForum.de - Adressierung RS232

LabVIEWForum.de

Normale Version: Adressierung RS232
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
habe zur Zeit ein schwerwiegendes Problem mit meinen RS232 Geräten. Erst einmal kurz zu der Systembeschreibung:
2 RS232 PCI-Steckkarten (werden tadellos von Windows erkannt)
Labview 2010 mit VISA etc aus der Developer Suite (Stand Mitte des Jahres)

Ich hatte vorher auf dem Rechner LabView 8.6 installiert gehabt, musste aber aus verschiedenen Gründen die Version updaten. Nach dem Update werden die RS232 Geräte nicht mehr erkannt, das heißt, das im Measurement & Automation Explorer diese angezeigt werden, jedoch nur als ASRL...::INSTR. Die entsprechenden LabView Programme laufen auch nicht mehr, das initialisieren schlägt schon fehl. Dise Programme liefen jedoch in der LV Version 8.6 ohne Probleme. In diesen Programmen sind die COM-Schnittstellen als Konstanten definiert. Diese tauchen jedoch nicht mehr als Konstanten auf sondern nur noch die ASRL...::INSTR Namen.

Auf allen anderen Rechnern wird der dazugehöroge COM-Port angezeigt, jedoch wird dies auf diesem Rechner nicht getan und eine manuelle Zuordnung bzw. manuelle Umbennnung der Schnittstelle ist auch möglich, geschweige denn das Speichern der Konfiguration im Measurement & Automation Explorer.
Das löschen der Geräte aus der Systemsteuerung hat das anschließende neu installieren hat nichts geholfen, eine Neuinstallation von LabView blieb auch erfolglos.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem beheben kann?
Hallo aptiva,

meinst du mit "ASRL...::INSTR", dass die drei ... für unterschiedliche Nummern stehen? Das wäre normal, siehe z.B. hier.
Ein MAX-Screenshot wäre auch hilfreich, aber für mich klingt es erstmal nur so, als hätten sich lediglich die Bezeichner verändert. Aber sicherlich verstehe ich dich nur falsch.Wink
' schrieb:eine Neuinstallation von LabView blieb auch erfolglos.

Hast du auch VISA neu installiert?

Evtl. gibts auch nen Konflikt zwischen den Windows-Einstellungen für die Schnittstellen und den Einstellungen, die der MAX vorgibt. Dann würden im MAX zwei Konfigurationen nebeneinander stehen und man kann da auswählen, welche gelten soll!

Wie der Kasi schon sagte: Poste man nen MAX-Screenshot!
Dann bitte Profil_ergaenzen. Da steht LabVIEW 2009.

Gruß Markus

' schrieb:Labview 2010 mit VISA etc aus der Developer Suite (Stand Mitte des Jahres)
Die drei Punkte sollen für Zahlen stehen. Ja VISA wurde auch komplett neu installiert (habe alles was bei Software von NI steht deinstalliert und nach einem Neustart Windows neu installiert). Die Windowseinstellungen sind die gleichen, wie die von VISA, habe ich auch schon überprüft.
Normalerweise sollten in der Übersicht "ASRL...::INSTR" mit dem jeweiligen zugeordneten COM-Port stehen, steht aber nicht da und ich kann auch manuell keinen zuordnen.
Mein Prrofil aktualisiere ich sofort
Hier der Screenshot:
[attachment=29478]
Schreib doch bei VISA alias mal COMx rein...
Geht leider nicht, da VISA die COM-Schnittstellen nicht erkennt und ich zum anderen die Einstellungen nicht speichern kann.
kann man mit den Geräten denn mit den neuen ASRLxx::INSTR-Handlern kommunizieren? Also im einfachsten Falle mal die Konstante aus einem früheren Programm ersetzen und testen? Das ist mir aus deiner Fehlerbeschreibung noch nicht ganz klar geworden.
Geht leider auch nicht, kommt ne Fehlermeldung wenn ich kommunizieren will. Um das ganze noch komplizierter zu machen, werden bei jedem Start des Explorers den Geräten neue Namen zugewiesen...
Also wenn ich die Dokumentation richtig verstehe, hält er die Ports für Parallelports (da sämtliche Zahlen > 9 sind) und kommuniziert wahrscheinlich deshalb falsch mit Ihnen. Aber das wäre nur eine Symptom-Beschreibung, eine Ursachenbekämpfung fällt mir da spontan nicht ein.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs