LabVIEWForum.de - Array-Anzeigeelement...

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array-Anzeigeelement...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe ein 2D-Array (4x10 Elemente). Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einzelne Elemente davon farbig hervorzuheben. Über die Eigenschaftsknoten bin ihc bisher noch zu keiner funktionierenden Lösung gekommen...
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruß
Hallo Yantit,

diese Frage kommt hier öfter, und die Antwort ist jedesmal gleich:
In einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften und unterscheiden sich nur durch ihren Wert! Deshlab kannst nicht bei einzelnen Elementen die Hintergrundfarbe ändern...

Du kannst aber tricksen, indem du den Hintergrund transparent machst und ein gleich großes Array von Farbboxen dahinterlegst.Smile
' schrieb:Hallo Yantit,

diese Frage kommt hier öfter, und die Antwort ist jedesmal gleich:
In einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften und unterscheiden sich nur durch ihren Wert! Deshlab kannst nicht bei einzelnen Elementen die Hintergrundfarbe ändern...

Du kannst aber tricksen, indem du den Hintergrund transparent machst und ein gleich großes Array von Farbboxen dahinterlegst.Smile

Danke für die schnelle Antwort!

Mmhh, das wäre für die Anwendung schon fast der Overkill, ich glaube, das lasse ich zunächst mal. Wenn das später dann doch gewünscht ist, weiß ich zumindest, wo ich dann ansetzen mussSmile
Die Antworten sind zwar korrekt, aber es kommt immer auch darauf an wie man fragt. Hier hättes Du unbedingt das Wort "Array" in der Frage vermeiden müssen.
Ich verwende fast immer auf dem FP Cluster, und im Programm Arrays, und benutze fleißig die Funktionen Array2Cluster und Cluster2Array. Man hat dann die Vorteile beider Welten: Das Programmieren selbst bleibt einfach, aber man hat auf dem FP mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Also mach es auch so und frage so:
Ich habe auf dem FP einen Cluster ( - in einer Anordnung von 4*10 gleichen Elementen, aber das ist für die Frage unwichtig -) und möchte einzelne Elemente hervorheben. Wie macht man das?

Eine direkte Möglichkeit, einzelne Elemente in einem 2D-Array hervozuheben, gibt es übrigens doch: Es gibt die "Tabelle". Dazu ist die vorherige Konvertierung der Arrayelemente in Text erforderlich, was aber kein Problem ist.
Die Clustermethode hat den Nachteil, dass die Array-Größe fest sein muss.

Man könnte zur Darstellung eines Array auch eine Table / Tabelle verwenden. Hier kann man die Zellen farbig unterlegen und ist bzgl der Anzahl der Elemente nicht eingeschränkt.
Ich nehme in dem Fall immer eine "Multicolumn Listbox".

Gruß Markus
' schrieb:Die Clustermethode hat den Nachteil, dass die Array-Größe fest sein muss.
Mein Hinweis auf Cluster bezog sich auf das Problem von Yantit, der ausdrücklich die feste Elementeanzahl erwähnte. Die Rest der Welt war mir egal, es ging mir nicht darum, allgemeingültige Weisheiten zu verkündenMellow
Noch eine Variante ähnlich zu der von GerdW:

Array von Cluster mit einem Boolean unter dem eigentlichen Element liegend. Das Element hat einen transparenten Hintergrund. Wenn man das Boolean auf True setzt nimmt es die gewünschte Farbe an, sonst hat es die Hintergrundfarbe des Arrays.
Referenz-URLs