LabVIEWForum.de - "Sweep"-Darstellung Problem

LabVIEWForum.de

Normale Version: "Sweep"-Darstellung Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, arbeite noch nicht lange mit LV. Einiges kann ich bereits, für den Rest wende ich mich an euchWink

Also, wir haben im Studium einen Messverstärker gebaut, mit dem man auch EKG-Signale erfassen kann. Dieser gibt also eine Spannung aus, die mit dem LabJack u12 mit meinem Lap erfasst wird. Die Signale kommen auch richtig an.
Jetzt folgendes Problem: Ich möchte gerne das erhaltene EKG-Signal darstellen. Damit die Zeit stimmt (in Sekunden) habe ich ein Waveform erzeugt, welches ich an einen Chart weitergebe. Ich weiß dass es eigentlich nicht der richtige Weg ist (sondern besser graph), aber da habe ich dann das Problem dass der Plot "schrumpft", da ich ja "live" Daten einlese und an mein Array anhänge.
Wenn ich das jetzt in dem chart darstelle läuft das auch gut, es läuft einmal nach rechts bis zum Rand, springt dann wieder nach links und beginnt von vorne. Soweit so gut, nur wenn der Plot das zweite mal den rechten Rand erreicht springt er eben nicht zurück sondern verhält sich wie der "normale" Strip-Chart und läuft nach links weg. Ich bekomms einfach nicht hin, auch Google und die Suche haben irgendwie mein Problem nicht verstandenWink

Da ich aber dieses "von links nach rechts und dann wieder von vorne"-Ding in meinem EKG haben will (wie man das eben so kennt), hoffe ich auf Euer Verständnis meines - zugegeben etwas wirrem Text - und eine Anregung!


Hat jemand eine Ahnung wie ich das "sauber" gelöst kriege? Evtl. komplett neuer Ansatz? (Bin aber Anfänger!!Wink)

Ich hänge mal ein png des VIs an, hoffe es hilft.


Vielen Dank schonmal,
Gruß
guwurst
Das VI wäre nicht schlecht. Habe gerade keine Lust, das alles nachzubauen.

Gruß Markus
Auf Signalverlaufsdiagramm rechte Maustaste --> forgeschritten --> Aktualisierungsmodus.
Dort gibt es drei Modi zur Auswahl, da müßte auch für Dich etwas dabei sein.
hey,

ja den Updatemodus Sweep habe ich natürlich angewählt, einmal klappt es ja auch.

Das VI wird bei euch nicht funktionieren da ich das LabJack messmodul live verwende. Oder?

gruß
guwurst

LV 8.5.1 (Student Version)

/Edit: sorry, hab die LV version vergessen...
Das VI weist etliche Merkwürdigkeiten auf. Das hier funktioniert:
Lv85_img[attachment=21126]
hey, vielen dank für das VI.
Leider...kann ich damit nicht viel anfangenWink

Da ich noch eigentlich absoluter LV neuling bin, kann ich mit shift-registern etc noch nichts anfangen (werde ich noch nachholen). Auch ist mir der Zusammenhang zu meinem Projekt noch unerkennbar.

Vielleicht fange ich nochmal von Vorne an, eventuell ist es dann allgemeiner:

Ich lese live vom Patienten EKG-Messdaten über Labjack U12 ein. Diese will ich vorerst nur anzeigen lassen.
Dies würde ich gerne mit einem Chart machen, ich ich beim Graph die verschiedenen Update-modi (sweep) nicht einstellen kann (oder doch?).
Wenn ich jetzt meinen "Eingang" mit dem Chart verbinde, ist eigentlich alles wie gewünscht, nur die x-achse (time /s) stimmt garnicht.

Konkret:
Wie bekomme ich es hin, die Messdaten in einem Chart anzuzeigen, der jedesmal bei 0 Sekunden anfängt und "richtig" hochzählt, mir also verlässliche Werte der Zeit anzeigt? Ein Fenster soll ca 4 Sekunden "breit" sein, der Graph natürlich in der richtigen Geschwindigkeit von links nach rechts laufen, dann wieder von vorne, diesmal jedoch mit neuer Zeit (hier: 5-8 Sekunden) usw.

Bei Chart bekomme ich das mit der Zeit/Skalierung nicht hin, beim Graph fehlt mir die Sweep-Ansicht.
/Edit: Auch brauch der Graph ja ein Array, wenn ich das mit lokalen Variablen immer wieder neu schreibe pro Schleifendurchlauf, skaliert sich der Graph-Plot ja automatisch. wenn ich autoscale rausnehme, läuft er nicht mit...kein Sweep..ahhhWink

Soweit klar?Big Grin

Bin für jede Hilfe extremst dankbar!!

Gruß
guwurst
' schrieb:Wie bekomme ich es hin, die Messdaten in einem Chart anzuzeigen, der jedesmal bei 0 Sekunden anfängt und "richtig" hochzählt, mir also verlässliche Werte der Zeit anzeigt? Ein Fenster soll ca 4 Sekunden "breit" sein, der Graph natürlich in der richtigen Geschwindigkeit von links nach rechts laufen, dann wieder von vorne, diesmal jedoch mit neuer Zeit (hier: 5-8 Sekunden) usw.
Weiß nicht was Du hast, in meinem Besipiele stimmt doch die Zeit, das brauchst Du nur zu übernehmen. (Habe oben noch mal editiert, so daß die angezeigte Zeitdauer 5 sec ist). Und Shift-Register zu Speicherung der Daten braucht man beim Signalverlaufsdiagramm nicht, das Diagramm enthält selbt einen eingebauten Buffer zum Erhalt der alten Daten. (Bufferlänge einstellbar mit rechter Maustaste)
Was im Beispiele nicht geht: Während der Laufzeit das Abtastintervall änderen. Das läßt sich aber auch machen, wenn das Dein Wunsch ist, sage es.
Alternatives Bsp mit Waveforms der Länge 1 hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=80916

Gruß, Jens
hallo nochmal,

vielen Dank an alle für die bisherigen Mühen, aber das mit den waveforms der länge 1 hat mein problem direkt gelöst:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry80916

es läuft jetzt astrein. Zur Veranschaulichung noch ein kleines FotoWink

Auch der Sweep funktioniert jetzt.Smile

Von meiner Seite aus gelöst!
guwurst
Referenz-URLs