Guten Tag an allen!
ich versuche seit zwei Tage einen Keithley 2400 Sourcemeter über eine Seriellenschnittstelle zum PC zu verbinden, aber bis jetzt ohne Erfolg! Ich möchte nur Widerstandsmessungen durchführen und die später in eine Datei schreiben, ich bekomme aber immer diese meldung, ganz am Anfang:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler -1073807346 ist bei VISA:
Öffnen in Keithley 24XX.lvlib:Initialize.vi->Keithley 24XX Read Single.vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:
VISA: (Hex 0xBFFF000E) Die gegebene Session oder Objektreferenz ist ungültig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Ursprund des Fehlers ist die "Initialization" des Keithley 2400. Es dauert eine Ewigkeit, wenn der den COM1 finden soll.
Könnte irgendjemand mir bitte helfen?? Die VI ist hiermit auch hinzugefügt. Vielen Dank Freunde!
Paolo
Hallo Pao,
ich hab das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung oder den Grund dafür gefunden?
Gruß,
Mavi
Hallo die Wireworker,
ich habe schon vor ein paar Jahren als Alternative zur GPIB - Steuerung ein vi für die K2400-SMU geschrieben. Mit dem Abstand zu 2001 fallen mir natürlich einige "Jugendsünden" auf.........
Ich habe jedenfalls heute nochmal getestet - mit der Baudrate von 9600 lief die SMU auf Anhieb. Im Communication - Menu an der SMU muss allerdings von default = GPIB auf serial umgestellt werden.
Warum ich in den diversen sub.vi's jeweils das serial Port neu initialisiert habe, weiss ich auch nicht so recht ............ - evtl. um einzelne Parts mal separat Testen zu können ?
Das kann ja nochmal reviewed werden und der geneigte Nachnutzer kann da ein wenig "nachpolieren". Das Ganze habe ich mal auf dem Stand LabVIEW 7.1.1 gelassen und zu einer llb zusammengeschnürt und dann noch gezipped.
Ein offensichtlicher Fehler ist mir bei einem wiederholten Öffnen mit LabVIEW 8.2 aufgefallen - der error-Handler im "Write To Spreadsheet File.i" ist wohl nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand - kann sicher weggelöscht werden. Das tut ja der generellen Funktion keinen Schaden. Es sollte also im grossen und ganzen alles laufen - geringfügige Korrekturen nicht ausgeschlossen............
Noch ein paar abschliessende Bemerkungen zur Funktionalität: Dieses vi ist gedacht zum Schreiben von Kennlinien - hier im Beispiel als Voltage-sweep mit einer aufgenommenen ZENER-Dioden-Kennlinie.
Dieses vi existiert auch als Current sweep - da aber die Bezeichnungen und Controls so unterschiedlich sind - habe ich mich entschlossen zwei unterschiedliche Versionen zu machen, als dies zu mixen.
Es können einzelne sweeps / Kennlinien geschrieben werden bzw. bei gedrücktem Taster single ==>append werden zu einer aufezeichneten Kennlinie weitere dazugeschrieben. Sofern es hier jemand gibt, der Fragen dazu hat - einfach mal die Hilfe einschalten und in der letzten Zeile die email-Adress anschreiben.............
Vielleicht noch ein Hinweis - kann aber an der Praxis der potentiellen germanischen user vorbei gehen: Da hier - recht offensichtlich - alles mit englischer Bezeichnung kommentiert ist - die LabVIEW version ist pure english. Das kann u.U. zur Konsequenz haben, dass alle Zahlendarstellungen mit einem Punkt anstatt eines Komma erwartet werden. Das müsste ( falls es zu derartigen Irritationen kommt ) via Systemsteuerung Region und Sprache Formate weitere Einstellungen Dezimaltrennzeichen von Komma auf Punkt umgestellt werden und das Symbol für Zifferngruppierung ( zwei Zeilen tiefer anstatt des Komma ein Leerzeichen ............ - wie gesagt - dies könnte so sein - muss aber nicht.
Also - einfach mal Testen - viel kann ja nicht passieren.............. . Die absolut notwendigen einzustellenden Werte für einen ersten sweep habe ich farblich gelb hinterlegt - also hier zuerst editieren.
Viel Erfolg damit.
wha