LabVIEWForum.de - Frage zur Datendarstellung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frage zur Datendarstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Jetzt bitte nicht erschlagen...

Ich muss im Rahmen einer Projektarbeit mit LabVIEW arbeiten, d.h. ich versuche mir alles selbst beizubringen.

Ich versuche alles auf Express VIs zu beschränken, da eine tiefergehende Befassung mit dem Programm jeglichen sinnvollen Rahmen sprengen würde.

So und nun in Kürze mein Problem.

Ich muss ein Spannungssignal erfassen und in einem Diagramm darstellen. Die Gerätebezeichnung lautet NI cDAQ-9172. Ich möchte auf der x-Achse 120 Sekunden lang ein fortlaufendes Signal darstellen.

In einem Signalverlaufsdiagramm gelingt es mir, jedoch wird auf der x-Achse nur die aktuelle Zeit angezeigt.

In einem Signalverlaufsgraphen bekomme ich keine fortwährende Kurve, da alle 0,1s das Signal neu erfasst wird.

Wie man ein XY-Graphen bedient verstehe ich nicht, zumindest nicht soweit wie es nötig wäre, um meine gewünschte Darstellung zu bekommen. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre das super. Ich verstehe das Ganze nur so weit, dass man die Daten in Arrays zusammenfassen muss. Planloses herumspielen hat nix ergeben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
' schrieb:In einem Signalverlaufsdiagramm gelingt es mir, jedoch wird auf der x-Achse nur die aktuelle Zeit angezeigt.
Anzeige mit Zeitbgeginn Null z.B. so:
Aus der ersten übergebenen Waveform den Zeitstempel t0 herausziehen --> konvertieren in Double --> als negativen Offset über Property Node ins Diagramm geben.
Hi! Danke schön für die Antwort. Leider muss ich zugeben, dass ich wenig verstanden habe. Wie gesagt, bin echt unerfahren mit dem Programm.

Hm... Ich komme einfach nicht weiter. Ich hänge zwei Bilder meiner Baustelle an, vielleicht kann da ja jemand ansetzen und mir helfen.
In Worten: ich habe ein Zeitsignal und mein Spannungssignal in ein Array reingeführt (Bild 1) aber irgendwie passen die Datenquelle und die -senke wohl nicht zusammen. Probiere schon seit Stunden herum aber komme einfach nicht weiter und muss wieder nachfragen.

[attachment=21171]
[attachment=21172]
LVF-Regeln beachten! Vor allem Regel 4! Bitte das nächste Mal keine externen Bilderlinks!

Gruß Markus
Referenz-URLs