LabVIEWForum.de - Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem bei der Übertragung über serielle Schnittstelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich muss ein Gerät übe serielle Schnittstelle ansteuern, dabei hab ich zuerst das am Hyperterminal ausprobiert in dem ich einfach z.B. ch,1 eingegeben hab. Dabei hat eine Umschaltung auf Kanal 1 im Gerät erfolgt. Das gleiche möchte ich aber gerne mit LabVIEW machen können. ich hab schon unterschiedliche VIs ausprobiert, die ich teilweise von den Links aus dem Forum runtergeladen hab. ich gebe dann immer genauso ch,1 als String an Port gesendet. Das VI zeigt keine Fehler, passiert aber bei dem Gerät leider nichts. Würde sehr dankbar, wenn mit jemand helfen könnte.
Soll ich vielleicht mein Befehl mit ascii-Zeichen senden?
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Ljuba.
Glas1Glas2. Lad' mal Dein VI hoch. Hast Du eigentlich die Schnittstelle richtig konfiguriert und schreibst Du über die richtige Schnittstelle raus (wenn Du z.B. mehrere RS232 hast)? Unsure

Gruß Markus
die schnittstelle hab ich richtig konfigiriert. ich hab auch versucht, den gleichen Befehl aus meinem vi über ser. Anschluss an einen andren Laptop zu übertragen und dort über hyperterminal die Daten zu emfangen. hat auch funktioniert. das Gerät will aber nicht reagieren.
mein vi wurde noch mit version 5.1, deswegen lässt es sich nicht öffnen von den höheren versionen.
Wie öffnest Du dann das VI? Blink
Du hast doch auch LabVIEW 2009.

Gruß Markus

' schrieb:die schnittstelle hab ich richtig konfigiriert. ich hab auch versucht, den gleichen Befehl aus meinem vi über ser. Anschluss an einen andren Laptop zu übertragen und dort über hyperterminal die Daten zu emfangen. hat auch funktioniert. das Gerät will aber nicht reagieren.
mein vi wurde noch mit version 5.1, deswegen lässt es sich nicht öffnen von den höheren versionen.
das VI hab ich auf einem anderen Rechner (nicht auf meinem). da läuft noch eine ältere Version (5.1). Aber die Frage hat sich schon erledigt. ich hab das Programm Free Serial Port Monitor runtergeladen und hab dann festgestellt, dass LabVIEW das <CR> nicht automatisch mitsendet. Weil im Hyperterminal erfolgt ja die Befehlübergabe über das Enter (<CR>, 0D - ASCII kodiert). Ich hab dann bei dem String, das über serial port gesendet werden sollte, die Eingabe auf hex geändert und noch OD am Ende des Befehls hinzugefügt und das Gerät hat umgeschaltet, also funktioniertBig Grin
String für den Befehl ch,1 sieht dann bei mir so aus: 63 68 2C 32 OD
Danke für die Rückmeldung. Top2

Gruß Markus
Referenz-URLs