Hallo,
Wie genau kann ich Bilder mit in die EXE hineinkompilieren.
Bei einem Virtuellen Ordner werden die Daten separatabgelegt in einem Unterordner "Data" abgelegt. Also 1:1 kopiert.
Man kann ja auch noch so eine Bibliothek erstellen und dort alle Bilder reinschieben, bringt das was? Und wie greift man dann auf die Bilder zu, also mittels Pfad?
Danke schön.
LV 8.6
' schrieb:Wie genau kann ich Bilder mit in die EXE hineinkompilieren.
Das kommt darauf an, was Du mit den Bildern anstellen möchtest.
Als Dekoration einfach auf dem FP plazieren.
Zum Bearbeiten oder dynamischen anzeigen gibt es z.B. den Grafik-Ring.
Zitat:Man kann ja auch noch so eine Bibliothek erstellen und dort alle Bilder reinschieben, bringt das was? Und wie greift man dann auf die Bilder zu, also mittels Pfad?
Meinst Du damit eine llb ?
Wenn man darin Bilder speichern kann, was ich nicht weiß, dann kannst Du darauf wie auf ein Verzeichnis zugreifen.
Grüße
Andreas
Hi,
Die Bilder werden in PictureBoxen angezeigt und auch ausgetauscht während der Laufzeit.
Ich hab es auch mal mit der Bibliothek probiert und dort werden nur die Pfade dann gespeichert der Bilder, aber die Bilder selbst nicht.
Ich glaube aber auch, dass ich noch nicht die LLB probiert habe. Sondern eine andere ("Rechtemausstaste auf MyComputer - Hinzufügen - Bibliothek").
Wenn es mit LLB klappt, sag ich bescheid.
Gruß
' schrieb:Wenn es mit LLB klappt, sag ich bescheid.
Gruß
Löbliches Vorhaben. Aber ich habe das auch schon versucht und bin daran gescheitert. In die DLL gingen nur VIs rein, nicht einmal eine INI-Datei. Und Dateinen/Ordner mit fremden Inhalten, also z.B mit jPG-Bildern, schon gar nicht. Ich drücke Dir aber die Daumen.
Aber eines müßte doch funktionieren (denke ich). Wenn Du beim Kompilieren ein Installationspaket erzeugst, daß dann ein Ordner mit Bildern mit dabei dabei sein kann. Das Gleiche gilt für die Erstellung eines Quellcode-Paketes. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)
Schritt1: Du greifst auf die Bilder programmatisch (hoffentlich relative Pfadangabe) zu, somit muss im Projekt Explorer der Ordner „Bilder“ mit eingebunden werden (ich verwende meistens Autopopulating Folder).
Ist dieser Ordner im Projektfenster kann er auch bei Erstellung der Exe mit eingebunden werden. (Wichtig es muss mindestens eine Datei im Ordner liegen – man kann sich mit einer Dummy Text Datei helfen)
Screenshot 1
Schritt2: ohne Worte Screenshot 2
Schritt3: Jetzt kommt der eigentliche Trick – Listbox Destinations mit + und neuem Destination Label „Bilder“ erweitern.
Schritt 4: Jetzt Source File Settings – Project Files – Ordner Bilder selektieren und unter „Set destination for all contained items den unter Schritt3 erzeugten Ordner „Bilder“ auswählen.
Build - Fertig
Gruß
Ralf
Hallo Rasta.
Es klappt nach deiner Anleitung leider nicht. Wenn ich den Ordner hinzufüge, dann werden die Daten weiterhin in einem anderen Ordner erstellt.
Hättest Du die Güte dein TEST Projekt hochzuladen?
Danke
Hallo cabua,
im Anhang das Testprojekt
Gruß
Ralf[attachment=49031:Project_Test.rar]
Edit:Von LV2009 auf 8.6 geändert.
Hallo Rasta,
Danke für das Uploaden.
Auch bei deinem Projekt hat es nicht geklappt. Hab es einfach mal kompiliert und siehe da:
[
attachment=20972]
Der Ordner wird wieder mit erstellt.
Wahrscheinlich meintest Du das sogar oder? Ich dachte an hineinkompilieren, so dass die Bilder in der EXE selbst drin sind.
Gruß
' schrieb:Der Ordner wird wieder mit erstellt.
Wahrscheinlich meintest Du das sogar oder? Ich dachte an hineinkompilieren, so dass die Bilder in der EXE selbst drin sind.
Gruß
Hallo cabua,
ja genau so meinte ich das..
hineinkompilieren fällt mir da auch nur Picture-Ring ein.
Gruß
Ralf
Ist das nicht recht umständlich mit dem PictureRing?
Ich mein wie liefert ihre Profis denn eure Programme aus?
Da kann man doch dann nicht die JPGs der Buttons mitsenden.
Ich denke da an einfache Manipulation der Buttons durch simples Austauschen der JPGs, Copyright und Fehlerquellen.
Alles das muss man doch irgendwie vermeiden können.