LabVIEWForum.de - DC Spannung wird von Störung überlagert

LabVIEWForum.de

Normale Version: DC Spannung wird von Störung überlagert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEW Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einer Messwerterfassung meiner PCI 6221 Karte und einer Gleichspannung die ich aufnehmen möchte und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich versuche eine Spannung aufzunehmen und mit dem DAQ Assisstent darzustellen. Mein Wert sollte bei knapp unter 200 mV liegen. das tut er theoretisch auch, jedoch scheint es, als ob eine Schwingung meine Spannung überlagern würde. Ich hab mal einen Screenshot von den Einstellungen beim DAC Assisstenten gemacht. Es sieht irgednwie nach einer regelmäßigen Schwingung aus. Ich hab auch schon einen Tiefpass Filter ausprobiert, allerdings hat das nix gebracht oder ich hab mich zu doof angestellt.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

P.S. ich verwende die oben genannte Karte PCI 6221 und einen Anschlussblock CB68LP an dem ich an den AI2 und an den AI GND meine Spannung messen will.


LG

Ice1984
Hi,

schonmal ein Oszi genommen udn geschaut, ob die spannung nicht vielleicht wirklcih so aussieht? DMMs sehen sowas nicht...

ch
hmm... hatte ich noch nicht ausprobiert, aber werde ich am Montag mal ausprobieren. Die Spannung die ich da messen will kommt von einem Stromshunt, und da sollte eigentlich nur eine Gleichspannung entstehen. Hast du vllt. eine Idee, wie man nur den Wert als Ausgabe erhält, den mir auch ein DMM anzeigt?

Schonmal Danke im Voraus.

LG

Ice1984
' schrieb:ich verwende die oben genannte Karte PCI 6221 und einen Anschlussblock CB68LP an dem ich an den AI2 und an den AI
Das funktioniert nur störungsfrei, wenn die zu messende Quelle nicht irgendwo anders geerdet ist. Also z.B wenn Du die Spannung einer Baterrie messen willst.
Ansonsten die Eingänge umschalten auf differentiell. Hier ist allerdings Bedingung, daß die Quelle nicht floatet, d.h. ein Anschluß der Quelle muß (irgendwo) auf Ground liegen.
Praktisch immer richtig liegst Du, wenn differentiell gemessen wird und der Ground (oder ein Anschluß) der Quelle mit einer dritten Leitung an AIgnd liegt.
Guten morgen,
@ Lucki du hattest Recht meine Stromquelle war tatsächlich noch woanders geerdet, hab das jetzt behoben, durch anschließen an
einen AI GND und nun funktioniert es wunderbar.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ice1984
Referenz-URLs