Hallo!
Hab ein kleines Problem mit Arrays!
Kriegt man es irgendwie hin das der Startwert des Arrays nicht 0 sondern 1 ist?
[
attachment=20393]
Danke für Hilfe!
Kurze Antwort:
NEIN!
Ein Array fängt in LabVIEW immer mit Index 0 an.
Du könntest höchstens für die Anzeige tricksen, da ein anderes Numeric-Control drüberlegen und intern immer 1 anziehen/addieren.
Gruß, Jens
Ich glaube so direkt geht das nicht!
Aber wiso willst du das überhaupt? Ein Array Index beginnt normalerweise bei 0!
Ich will das für eine EnergieMonatsanzeige und da es im Monat keinen Tag mit Namen 0 gibt soll der erste Wert der angezeigt wird eine 1 sein -> da kann man dann ausm Array raus jedem Tag nen Wert zuordnen...
Danke für die schnellen Antworten!
' schrieb:Aber wiso willst du das überhaupt? Ein Array Index beginnt normalerweise bei 0!
Das ganze nur, weil es keinen Null-ten gibt, sondern nur einen Ersten! Es gibt keine nullte Seite in einem Buch nur die erste bis letzte. Dumm nur, dass der Offset der ersten Seite Null ist.
Ich hab die Indexanzeige ausgeblendet und ein numerisches Element als Indexanzeige verwendet. Einmal und nie wieder.
Du könntest noch jedes Mal, wenn in das Array mit der Maus geklickt wird, überprüfen, ob der gewählte Index unter 1 ist und ihn dann wieder auf 1 setzen. Die Obergrenze könntest Du dann gleich mit kontrollieren. Das Element 0 des Array bleibt einfach leer.
Alternativ kann man sich auch ein XControl bauen, das ein nummerisches Element zur Indizierung des Arrays hat, das erst bei 1 beginnt und intern den Index um eins reduziert verwendet.