Hallo,
wie bekomm ich es hin das meine Minimum- und Maximumwerte der Y-Achse auch nachdem ich mit dem zoom-werkzeug in den graph gezoomt hab, danach wieder ( also nach dem zoomen, wenn ich wieder die Gesamtansicht des Graphen haben will ) stimmen!
Wenn ich nach dem Zoomen auf Gesamtansicht geh, dann macht er immer autoscale obwohl ich das davor ausgestellt hatte und wie gesagt feste minimum und maximum werte eingestellt habe.
Danke für Hilfe!!
Also hier mal ein paar Screenshots von meinem Problem!
( Nachdem keiner geantwortet hatt schließe ich daraus, dass ihr einfach nicht wisst was ich genau meine !!!! - Hoffs zumindest )
Ist aber auch schwierig zu beschreiben sowas...... Und Deutsch ist einfach ne sch++++ schwierige Sprache.....
[
attachment=20307]
[
attachment=20308]
[
attachment=20309]
[
attachment=20310]
Ich glaube nicht, dass du das ändern kannst. Es wird beim Betätigen auch kein Event ausgelöst, denn man abfangen könnte. Das Beste wird sein, einen Knopf aufs Panel setzen, der die Achsen nach Vorgabe skaliert.
Ok! Danke schonmal Schrotti! ( Kavanian Fan? )
Das ist ja aber blöd das das nicht geht - ist das ein bug?
Hat niemand bis jetzt dasselbe Problem gehabt?
Ich brauch das zum Vergleichen von Tageswerten - ist aussagekräftiger immer diesselbe Skalierung zu haben denk ich mir mal - also im Bezug auf " Oh da sieht man ja nen Unterschied....." !
Weil wenns Autoskaliert, dann ist ja mein graph immer voll gefüllt, auch wenn der minimum und maximum messwert sich nur geringfügig voneinander unterscheiden!
Sonst niemand ne Idee?????
Thx for help!!!!
P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet - bitte behalten.....^_^
So, bemühen wir erst mal die LV-Hilfe:
[
attachment=20315]
LabVIEW arbeitet also ganz normal, das von dir ausgewählte Tool aus der Graph-Palette führt einmalig ein Autozoom der x- und der y-Achse durch. Dieses Knopf gibt es auch einzeln für die Achsen in der Skalen-Palette.
Aber schrotti muss ich widersprechen, es gibt schon Event, das du abfangen könntest. Hier mal ein Screenshot eines rudimentären Programms:
[
attachment=20316]
Gruß, Jens
@Jens: Das blöde ist aber, dass der Event nicht nur hier, sondern bei jeder Skalenänderung des Benutzers auftritt. Ich kann keine Weg erkennen, genau das Betätigen dieses einen Schalters abzufangen.
Ich kann mir aber folgendes vorstellen:
[
attachment=20317]
[
attachment=20318]
Wobei bestimmt ein paar ungewollte Seiteneffekte auftauchen können.
' schrieb:@Jens: Das blöde ist aber, dass der Event nicht nur hier, sondern bei jeder Skalenänderung des Benutzers auftritt. Ich kann keine Weg erkennen, genau das Betätigen dieses einen Schalters abzufangen.
Da hast du natürlich Recht. Aber wie an meinem Screenshot zu sehen ist, kann man das Ganze schon mal auf die y-Achse einschränken. Und wenn da kein Zoomen erlaubt sein soll, funktioniert es.
Nebeneffekt bleibt natürlich, denn erst wird das Autozoom ausgeführt, und dann wieder zurück gestellt.
Man müsste mal testen, ob sich das durch ein "DeferPanelUpdates" ändern lässt...
Gruß, Jens
In meinem Beispiel funktioniert das schon ganz gut. Die Länge des Arrays, also die X-Achse wird zwar noch nicht ausgewertet, aber es tut. Die Range für X und Y könnte man sich noch über einen eigenschaftsknoten holen, um beides auszuwerten.
Hallo!
Danke das Ihr um Lösungen gesucht hab! Hab jetzt das VI von Schrotti selbst nachgebaut, da das VI bei mir net ging ( 8.5 )!
Funktioniert auch ganz gut - aber ich benutze das VI in einem Zustandsautomat und der hängt sich dann meistens auf...
Greets
Hast Du in der State-Machine noch eine zweite Event-Struktur? Das könnte der Grund sein, ansonsten einfach VI kurz hochladen.
Gruß Markus
' schrieb:aber ich benutze das VI in einem Zustandsautomat und der hängt sich dann meistens auf...