LabVIEWForum.de - N-Bit per RS232 einlesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: N-Bit per RS232 einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

folgendes Problem:

Habe einen Sensor (AS5311) der mir eine 18-Bit lange Nachricht sendet, die ich selbst per CSn (Chip Select) auslöse. Die Nachricht hat einen Start-Bit (Flanke von 1 auf 0) aber keinen Stop bzw. Abschlusszeichen. Dafür wie gesagt eine definierte Nachricht-Länge.

Frage: wie kann ich die 18-Bit per RS232 am Stück einlesen ?

Vielen Dank!

Lv71_img
[attachment=20165]
' schrieb:Hallo Allerseits,

folgendes Problem:

Habe einen Sensor (AS5311) der mir eine 18-Bit lange Nachricht sendet, die ich selbst per CSn (Chip Select) auslöse. Die Nachricht hat einen Start-Bit (Flanke von 1 auf 0) aber keinen Stop bzw. Abschlusszeichen. Dafür wie gesagt eine definierte Nachricht-Länge.

Frage: wie kann ich die 18-Bit per RS232 am Stück einlesen ?
Vielen Dank!

Lv71_img
[attachment=48167:RS232_r.vi]

Wenn Dein Protokoll tatsächlich so ist wie du es sagst, dann gar nicht! RS-232 erwartet ein spezifisches Bitprotokol, das man zwar mit den Porteinstellungen parameterisieren kann, aber eben nicht beliebig. Da wird ein Startbit, 6,7, oder 8 Datenbits und 1, 1.5, oder 2 Stopbits erwartet und eventuel noch eine Parität. Etwas anderes geht mit einem Standard RS-232 COM Port einfach nicht.

Du wirst wohl eine andere Methode suchen müssen um diese Daten zu lesen. Digitale IO wären wohl eine Möglichkeit.

Rolf Kalbermatter
Danke!

Hab mir schon gedacht :-( , dass das nicht geht.

Mit digitalen IO's hab ich den Trigger - Problemm bei meiner DAQPad-6015 ist es einfach nicht vorhanden.
Referenz-URLs