' schrieb:Weißt Du, ich möchte ja im Frontpanel meine Blöcke auswählen können (egal, wieviele dort enthalten sind),also z.B. den 1. oder den 34. oder wie auch immer..
Hast Du hier ne Idee??
Viele Grüße - Erik
Ideen hab ich viele, nur ob die so sinnvoll sind ist manchmal die Frage
So z.B.
[
attachment=20217]
[
attachment=20218]
Feierabend...
Gruß SeBa
@ SeBa:
Sehr gut, dass war ein guter Einfall. Mir ist grad beim Testen noch etwas aufgefallen, was ich grad versuch zu ändern. Nur will das mal wieder nicht so.
Das mit dem Cursor in dem Diagram ist ein guter Ansatz, nur wäre es toll, wenn man mit íhm die dargestellten Kurven "abfahren" könnte? Dies betrifft aber nur die Leistungskennlinie, es wäre schön, wenn ich die Leistungskennlinie mit dem Cursor abfahre, an bestimmten Punkten den aktuellen Leistungswert dargestellt bekomme (im Frontpanel P[W]).
Die Darstellung der Kurve 2+3, also X=f(U) und P=U*I, funktioniert bei eingeschaltetem Block2 gut, ich bekomm es leider ned hin, dass sie auch bei ausgeschaltetem Block2 angezeigt werden (sprich bei Betätigung des Schalters).
Kannst Du mir zeigen, wie ich noch ein zusätzliches Diagramm bekomme, wo ich die 3 Verläufe der gewählten Blöcke in einem Diagramm hab?
Erkennt dieses Prog automatisch, wieviele Blöcke und Zeilen in "kurve.asc" sind?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und freu mich auf Deine Antwort!
Viele Grüße aus Berlin - Erik
' schrieb:@ SeBa:
Sehr gut, dass war ein guter Einfall. Mir ist grad beim Testen noch etwas aufgefallen, was ich grad versuch zu ändern. Nur will das mal wieder nicht so.
Das mit dem Cursor in dem Diagram ist ein guter Ansatz, nur wäre es toll, wenn man mit íhm die dargestellten Kurven "abfahren" könnte? Dies betrifft aber nur die Leistungskennlinie, es wäre schön, wenn ich die Leistungskennlinie mit dem Cursor abfahre, an bestimmten Punkten den aktuellen Leistungswert dargestellt bekomme (im Frontpanel P[W]). ... machbar (Bild 1), aber du kannst nur Punkte deiner Kurve anfahren, die auch vorhanden sind. Das bedeutet, der Cursor springt relativ weit von Punkt zu Punkt. (evtl. kann man ja zwischendrin linear zusätzliche Punkte errechnen, aber ... keine Ahnung)
Die Darstellung der Kurve 2+3, also X=f(U) und P=U*I, funktioniert bei eingeschaltetem Block2 gut ... ich sehe grad, dass der Blockauswahlschalter invertiert werden muss. Im Moment zeigt er den falschen Block an., ich bekomm es leider ned hin, dass sie auch bei ausgeschaltetem Block2 angezeigt werden (sprich bei Betätigung des Schalters). ... Versteh ich grad nicht was du meinst. Evtl. hilft dir das: Es wird entweder Block 1 oder Block 2 angezeigt.
Kannst Du mir zeigen, wie ich noch ein zusätzliches Diagramm bekomme, wo ich die 3 Verläufe der gewählten Blöcke in einem Diagramm hab? ... also ein Diagramm mit 6 ähnlichen Kurven? wird ganz schön unübersichtlich. Aber zum Testen nimmst du die "Array erstellen" Funktion aus dem "Kurve2+3 anzeigen" Case (Strg gedrückt halten, linke Maustaste gedrückt halten, wegziehen -> VI kopiert) und verbindest beide Eingänge in dem Block-Auswahl Case. Dann hast du einen Case, in dem alle 6 Kurven in ein Diagramm kommen.
Erkennt dieses Prog automatisch, wieviele Blöcke und Zeilen in "kurve.asc" sind? ... Bild 2
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und freu mich auf Deine Antwort!
Viele Grüße aus Berlin - Erik
Bild 1:
Rechtsklick auf das Diagramm -> Eigenschaften -> Cursor
[
attachment=20223]
Bild 2:
nein, die Werte fallen nicht vom Himmel, auch hat keine kleine Elfe sie uns zugeflüstert
[
attachment=20177]
Gruß SeBa
Hallo SeBa,
okay, ich werd das mal ausprobieren. Kannst Du mir sagen, woran es liegt, dass er den "grünen Verlauf" bei Block 1 nicht anzeigt und dies bei Block 2 macht ?
Das mit der Invertierung des Blockauswahlschalters, wie soll das funktionieren?
Viele Grüße - Erik
Ich weiß immer noch nicht was du genau meinst, sorry.
Hier mal ein Bilder von beiden Blöcken... immer zu sehen ist die grüne Line.
Bei dir nicht? -> Screenshot machen und zusammen mit VI hochladen...
[
attachment=20228][
attachment=20227]
Invertieren -> also entweder den boolschen Wert des Schalters negieren oder die Kabel in dem Blockauswahl Case tauschen.
[
attachment=20229]
Gruß SeBa
' schrieb:... also ein Diagramm mit 6 ähnlichen Kurven? wird ganz schön unübersichtlich. Aber zum Testen nimmst du die "Array erstellen" Funktion aus dem "Kurve2+3 anzeigen" Case (Strg gedrückt halten, linke Maustaste gedrückt halten, wegziehen -> VI kopiert) und verbindest beide Eingänge in dem Block-Auswahl Case. Dann hast du einen Case, in dem alle 6 Kurven in ein Diagramm kommen.
Hab grad gemerkt das ich mich eigentlich nie mit Diagrammen beschäftige.
Das geht ja garnicht.
Versuch es lieber so:
[
attachment=20230]
Hallo SeBa:
wie meintest Du das mit den Diagrammen, kannst Du das geänderte VI mal reinstellen, das wäre prima?
Eine letzte Frage hätt ich noch, ich würde gern noch folgendes drin haben:
-> 6 kleinere Diagramme, wo ich aus "para.asc" foglendes darstellen möchte:
V1 in Abhängigkeit von der Zeit (also Startpunkt 0 und dann über 200h)
I1 in Abhängigkeit von der Zeit (also Startpunkt 0 und dann über 200h)
V2 in Abhängigkeit von der Zeit (also Startpunkt 0 und dann über 200h)
I2 in Abhängigkeit von der Zeit (also Startpunkt 0 und dann über 200h)
P in Abhängigkeit von der Zeit (also Startpunkt 0 und dann über 200h)
F in Abhängigkeit von der Zeit (also Startpunkt 0 und dann über 200h)
Das wäre super, wenn Du mir hier weiterhelfen könntest?
Beste Grüße - Eric
@ SeBa:
das Diagramm soll so sein, wie in "curv.jpg" und der Leistungsverlauf soll ausschauen, wie in "verlauf.jpg" also I= f(U).
Kannst Du mir das evtl. noch ändern, wäre prima!
Viele Grüße
Damit meine ich, dass es für mich das erste Mal war das ich ein Diagramm erstellt habe.
Ich betreibe LV im Moment sowieso eher als "Hobby".
Das VI hab ich nicht gespeichert, aber du kannst es ja einfach abmalen.
Ansonsten weißt du mittlerweile wie man an Daten rankommt und wie du diese dann in ein Diagramm bekommst.
Ich denke es ist nun an der Zeit, dass du selber probierst und deine Versuche postes. Dann können wir immer noch drüberschaun und Hilfestellung geben.
Mein Chef bezahlt mich aber nicht dafür (du ja auch nicht...), dass ich deine Applikationen für dich entwickel.
Also von nun an bitte etwas mehr Eigeninitiative und etwas weniger "toll das ist super, aber ... kannst du nicht noch Dieses und Jenes für mich einbauen?".
MfG SeBa
' schrieb:Mein Chef bezahlt mich aber nicht dafür (du ja auch nicht...), dass ich deine Applikationen für dich entwickel.
Also von nun an bitte etwas mehr Eigeninitiative und etwas weniger "toll das ist super, aber ... kannst du nicht noch Dieses und Jenes für mich einbauen?".
Das hat aber lange gedauert...
Bei mir ist schon gestern in diesem Thread der Geduldsfaden gerissen...
Gruß, Jens