LabVIEWForum.de - Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEWER,

ich will CAN Nachrichten von einem Stromsensor mittels einer CANcardXL empfangen und in LabVIEW auswerten.
Ich weiß nicht genau, was jetzt der richtige Ansatz ist.
Die Option mit einer CANcardXL, die eine LabVIEW Lizenz besitzt, und der Vector Informatik Tool Palette habe ich schon ausprobiert. Das hat auch funktioniert, war aber keine ausreichende Lösung, da ich mehrere Nachrichten empfangen möchte, und diese nicht jedesmal vorher in dem Vector LabVIEW Configuration Tool definieren will. (Alias name)

Meine zweite Option ist die Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW. Da habe ich allerdings das Problem, das die automatische DLL Importierfunktion nicht richtig funktioniert. Es werden nur 6 Funktionen von 223 vollständig gewrappt.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Grüß Stephan
Wieviele Applikationen willst Du davon machen? Wenn ich das so höre, 223 API Funktionen, selbst wenn der Import Wizard sie scheinbar alle verarbeiten könnte, ob's denn alles richtig ist bleibt immer die Frage, scheint mir das ein ziemliches Unterfangen zu sein. Wenn es sich hier um einige wenige Endapplikationen handelt ist der Einsatz von NI Karten allemal billiger, selbst wenn die Vector Karten gratis wären.
Mit NI-CAN bekommst Du ein ready-made API das Dir das Lesen von Kanalen oder Buffern ermöglicht ohne dass Du Dich mit DLL Import Wizard und Call Library Node Konfigurationen rumschlagen musst.

Zwar bin ich sicher dass Du niemals alle 223 APIs implementieren müsstest um die von dir benötigte Funktionalität zu erhalten, aber der Umstand dass der Import Wizard die meisten nicht automatisch importieren kann, besagt ziemlich sicher dass die Vector APIs Parameterlisten haben die mit embedded Pointern arbeiten und das ist ohne eine weitere Wrapper DLL die zwischen diesen Parametern und mehr LabVIEW freundlichen Parametern übersetzt nur mit extremen Mühseligkeiten oder auch gar nicht möglich.

Rolf Kalbermatter
Hallo Rolf,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich benötige eigentlich nur eine CAN Application, und zwar die das Empfangen der Nachrichten erledigt. Ich denke, dass ich dann so um die 10 API Funktionen von Vector benötige. Laut Vector Flowchart:
- xlOpenDriver()
- xlGetApplConfig()
- xlGetChannelMask()
- xlOpenPort()
- xlActivateChannel()
- xlReceive()
Ich habe VI´s aus der erstellten Libary von Michael Jani (http://www.LabVIEWforum.de/index.php?sho...er+libary) schon benutzt und entsprechend dem Flowchart programmiert, empfange aber leider keine Nachrichten. Kann natürlich sein das ich die Eingangsparameter nicht richtig vorbesetzt habe. Deshalb wäre es schön wenn jemand ein Beispiel einer Receive Applikation hätte.
Das Empfangen der Nachrichten hat auch schon mit einer NI-CAN Series 2 Karte funktioniert. Für meine Anwendung soll es aus Mobilitätsgründen aber mit der Vector CANcardXL gehen (Notebook).

Grüß Stephan
Was ist den an den NI-USB8472/73 nicht mobil? Wenn es mit einer normalen NI-CAN Karte schon funktioniert hat, wäre der Einsatz dieser USB Interfaces sogar ein simples Einstecken des Interfaces, ohne Softwareänderungen.

Rolf Kalbermatter
Referenz-URLs