moin zusammen,
wollt zum X_Y Graphen etwas fragen. Und zwar möchte ich gerne auf der Y-Achse Sollwerte darstellen und auf der X- Achse die laufende Zeit bis das programm endet. Im Anhang ist es dargestellt dann wird das sicher klarer.
Danke euch.
H_S
Hey,
ja, das ist auch eine Möglichkeit
aber ich hatte mir eher vorgestellt, dass die X-Achse die Dauer der gesamten Schleifendurchläufe fortlaufend anzeigt. Also von Start 0s bis Ende der Schleifendurchläufe, so dass am Ende z.B. die X-achse 0s - 10s anzeigt. Hier würde dann z.B. bei jedem Schleifendurchlauf 2s gewartet werden, wenn 10 Durchläufe durchgeführt werden. Hoffe es ist jetzt klarer dargestellt...
schöne Grüße
Hey,
@Y-P: Super Danke für den Denkanstoss.
Ich hab Dein vi nochmal etwas verändert, so wie ich das gerne haben möchte(siehe Anhang)
Das klappt schonmal, sehr gut.
Eine Frage habe ich dazu noch.
In dem neuen vi im Anhang ist ein Sollwerte Array vorhanden. Bevor ich nun die Schleife starte, möchte ich gerne die Werte, die in dem Sollwerte Array eingegben sind in dem x-y Graphen schon komplett hinterlegen.( das man sieht was auf einen zukommt
)
Gut wäre auch wenn die dafür benötigte Zeit ebenfalls angezeigt wird.
Bei Start der Schleife soll dieser hinterlegte Graph sozusagen stück für stück "abgefahren" werden. Der hinterlegte Graph ist dann z.B. Weiß und der "entstehende" Graph rot. Ich versuch weiterhinl mein Glück aber vielleicht hat jemand bzw. Du ja ein Idee wie ich so was hinbekomme.
Danke.
H_S
Hmm
irgendwie bekomm ich das nicht hin.....
Hoffe die Frage ist klar sonst erklär ich das gerne nochmal anders.
H_S
' schrieb:aber ich hatte mir eher vorgestellt, dass die X-Achse die Dauer der gesamten Schleifendurchläufe fortlaufend anzeigt. Also von Start 0s bis Ende der Schleifendurchläufe, so dass am Ende z.B. die X-achse 0s - 10s anzeigt.
Meinst Du es so, daß die X-Achse schon im Voraus, also während die Messung läuft, richtig skaliert sein soll, also so wie es jetzt - bie automatische Skalierung - erst am Ende der Messung ausschaut?
Dann ist Handarbeit gefordert: Die Skalengrenzen müssen vor Messbeginn berechnet und dem Graphen übergeben werden.
Habe mal das Programm von Markus entsprechend modifiziert:
[
attachment=20136]
[
attachment=20137]
Ja geht alles in die richtige Richtung
Fasse die Ideen jetzt zusammen und schau mal ob das dann hinhaut.
Danke euch!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es zwischenzeitlich so wie angehängten Beispiel sein. Dabei spielt es nun keine Rolle welche Messgröße die x-Achse repräsentiert. Ein vorhandener Plot wird schrittweise durch einen neuen ersetzt.