Moin moin.
Ich habe ein fertiges Programm, was über eine lib gestartet wird. nun wollte ich dieses Programm auf einen anderen Rechner kopieren. Dort erkennt er die lib aber nicht als eine ausführbare Datei.
Es geht dort um LabVIEW 7.1 Was muss ich installieren, damit man auch libs ausführen kann?
Exe von LabVIEW 7.1 kann der Rechner ausführen. Es ist also die Runtime installiert.
Danke FSG
Ich denke, es müsste reichen, wenn Du unter Windows die lib mit der Runtime-Engine verknüpfst. Dann startet diese mit der lib als Startdatei.
Danke für die schnelle Antwort.
Welche Exe ist denn die Runtimeengine? Also wo finde ich die wohl, wenn ich einfach alles auf standard installiert hab?
Danke FSG
' schrieb:Moin moin.
Ich habe ein fertiges Programm, was über eine lib gestartet wird. nun wollte ich dieses Programm auf einen anderen Rechner kopieren. Dort erkennt er die lib aber nicht als eine ausführbare Datei.
Es geht dort um LabVIEW 7.1 Was muss ich installieren, damit man auch libs ausführen kann?
Exe von LabVIEW 7.1 kann der Rechner ausführen. Es ist also die Runtime installiert.
Danke FSG
Also was ist das für eine Lib? Ist das ein File mit der Endung .lib? Wenn dem so ist kannst Du das nicht in LabVIEW verwenden. Libs sind Libraries von compilierten Objectfiles die typischerweise mit einem C Compiler erstellt werden. Und das Format dieser Libs ist binär und auch noch Compilerspezifisch. Eine Lib mit MS Visual C erstellt kann zum Beispiel nicht einfach mit Borland C gelinkt werden.
Das ist ungefähr dasselbe wie wenn Du einem C Compiler beibringen möchtest mit einer LabVIEW Library .llb oder .lvlib zu linken. Einfach unmöglich.
Also wirst Du herauszufinden versuchen müssen was diese Lib ist.
Ist es eine Importlibrary für eine DLL? Dann vergiss die Lib und beschaff Dir die Dokumentation zur DLL und benütze die Call Library Node in LabVIEW um diese DLL aufzurufen.
Ist es ein Lib die Funktionen enthält die aufgerufen werden können und auch in der Lib selber implementiert sind, also nicht in einer DLL? Dann wirst Du aus der Lib eine DLL machen müssen indem Du mit dem C Compiler der diese Lib linken kann ein DLL Projekt definierst dass mindestens ein C Source File enthält, dass Funktionen exportiert die nichts anderes tun müssen, dann die Funktionen aus der Lib aufzurufen. Und dann in LabVIEW mit der Call Library Node diese DLL aufrufen.
Rolf Kalbermatter
Also es ist schon eine LabVIEW lib.
Also eine Datei mit der Endung lib.
Wenn ich auf dem Rechner, wo alles läuft auf die doppelt klicke sehe ich die Vi's die darin gespeichert sind.
also ne idee?
Ciao FSG
Also ist es wahrscheinlich eine *.llb Datei.
Du solltest noch das Hauptprogramm als Top-Level VI festlegen.
ja es ist eine llb ...arg. bin ich doof.
Aber mit was für eine EXE Datei soll ich diese lbb nun verbinden? Leider gibt es im National Instruments Ordner keine EXE Datei mit der man die lbb Dateien verbinden könnte.
Ciao FSG
Nun dann schreibst Du in LabVIEW eine Applikation die diese LLB benützt und erzeugst im Applikation Builder (pre 8.0) oder im Build Teil des Projekts (LabVIEW 8.0 und neuer) eine EXE.
Die LabVIEW Runtime ist keine selbständige EXE die ausgeführt werden kann sondern eigentlich eine DLL die alle LabVIEW Support Funktionen zur Verfügung stellt die eine Applikation benötigt. Das EXE File das den Prozess erzeugt, muss in LabVIEW selber gemacht werden und dazu hast Du den LabVIEW Applikation Builder nötig der entweder im Professional Development System oder besser enthalten ist, oder seperat zum Base und Full Development System hinzugekauft werden kann.
Rolf Kalbermatter
Das vernünftige Vorgehen ist natürlich ein Projekt einzurichten und dort mit Hilfe des Application Builder eine EXE zu erstellen. Zusätzlich kann man dann noch einen Installer erstellen.
Ich habe mich zu meinen Ausführung hinreißen lassen, weil ich auf einem PC eine eigene LV-Programm-Exe ausgeführt hatte, diese beim Beenden die Runtime-Engine nicht geschlossen hatte und ich dann ein anderes VI geladen und ausgeführt habe (Ich bin mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher). In jedem Falle ist das nicht die normale Arbeitsweise mit LV sondern nur ein rumspielen mit besonderen Eigenschaften.
Moin.
Danke für Eure Antworten.
Ansich klingt der Weg sehr gut, den Ihr beschrieben habt.
Auf dem Rechner auf dem mein llb Programm sauber läuft, gibt es LabVIEW 7.1 in der NICHT Pro Version. Heist also ich kann dort keine Exe erzeugen.
Nun hab ich die llb einfach auf meinen Arbeitsrechner(samt restlichem Ordnerinhalt) kopiert und hier in der Version 8.6 Eine exe erstellt.
Leider startet das main VI nicht. Also die exe startet, aber das Vi ist nicht im Runtime Mode und lässt sich auch nicht in diesen bringen. Da gibt es bestimmt Konflikte bezüglich den Versionen... alles etwas kompliziert.
Danke für Eure Hilfe