Hallo
Ich wollte eine einfache Umschaltung eines Tab Controls machen, welche folgendermassen funktioniert:
Das Tab Control hat zwei Seiten, mit je einem Button. Wird der Button auf der ersten Seite gedrückt soll automatisch auf die zweite Seite gewechselt werden und dort bleiben, bist der sich dort befindende Button betätigt wird. Dann Soll wieder auf die erste Seite gewechselt werden.
Leider funktioniert diese Umschaltung überhaupt nicht stabil..
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!
[
attachment=19970]
Gruss
Oli
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das Beispiel ist nur ein Ausschnitt aus meiner Steuerung, deshalb sieh es etwas komisch aus. Das mit der Ereignisstruktur habe ich mir auch überlegt, da hast du wohl recht, das diese geeigneter ist.
Mich hätte nur interessiert, woran es denn bei meinem Aufbau scheitert..
Gruss
Oli
Aus meiner Erfahrung zickt manchmal das Umschalten einen TabControls per lokaler Variablen. Ich schlage deshalb lieber die Verwendung einer PropertyNode vor, da diese ein Update des FP erzwingt. Außerdem sollte in deiner inneren (und auch in der äußeren) Schleife eine Verzögerung drin sein, sonst geht da dauernd die CPU-Belastung auf 100%.
[
attachment=19971]
Trotzdem ist die Behandlung per Event-Struktur zu bevorzugen.
Gruß, Jens
' schrieb:der Ereignisstruktur habe ich mir auch überlegt,
Und so einfach könnte es dann sein (Alles was mehr ist --> Pippifax)

[
attachment=19972]
Vielen Dank an alle für die interessanten Beiträge.
Ich habe es nun wie vorgeschlagen mit einer Ereignisstruktur gelöst, ist einfach und funktioniert zuverlässieg.
Gruss
Oli
Ein kleine Anmerkung am Rande: Warum benutzt Du nicht einfach die Reiter der Tab-Struktur zum Umschalten?
Aus der Benutzersicht wird das VI nur unübersichtlich und uneindeutig, wenn man sowohl den Reiter als auch einen Knopf zum Umschalten benutzen kann. Erklärung kann nur sein, dass die Reiter später ausgeblendet werden sollen, um bestimmte Seiten der Tab-Struktur nur unter bestimmten Voraussetzungen aufrufen zu können (Da kommt noch eine Menge Code hinzu, so dass die Event-Struktur die beste ist).
Im Anhang beispielhaft ein solches VI, bei dem die Einstellungen nur bearbeitet werden können, wenn nicht Standard-Einstellungen gewählt ist. Auch hier muss noch mehr dazukommen, sonst macht die Tab-Struktur aus GUI-Sicht keinen Sinn.