...wenn das nicht geht, würde ich gerne wissen, wie ich jetzt die Daten des Datentyps "Signalverlauf" aus dem Verlaufsdiagramm in ein XY-Diagramm bringe. Mit dem Schema aus dem VI von Andreas geht das dann nämlich nicht mehr (oder doch?).
Ich danke euch wirklich!
' schrieb:Wie geht das? Das wäre ja die Lösung für mich.
Wie kann ich das im Express-XY-Graphen darstellen?
Also hier das gleiche Vi wie weiter oben, aber Lösung mit Express-XY-Graph. Aber Warnung: Im Vergleich zum VI mit Signalverlaufsdiagramm wird jetzt alles ganz einfach, und das ist auch der Grund, daß alle hier versammelten Experten Express-VIs ablehnen. Also rechne damit, daß Du bei Verwendung kollektiv geächtet wirst (und auch ich bleibe auf Grund dieses Vorschlages nicht ungeschoren)
[
attachment=19882]
Hallo Lucki!
Super, danke. *Einmal* wird man doch mal ein Express-VI benutzen dürfen
Ich habe bisher statt "Signale zusammenfassen" dieses "In dynamische Daten konvertieren" verwendet, das automatisch kam, aber es scheint nicht das gleiche zu sein.
Jetzt habe ich noch ein letztes Problem - die Größe meines Signalearrays variiert von 0 bis 16. Momentan fülle ich das Array einfach mit NaN auf, denn das Verlaufsdiagramm (das ich vorher verwendet habe), hat daraus dann keinen Graphen gemacht.
Das xy-Diagramm macht mir jetzt aber wieder Nullgraphen daraus. Als x verwende ich auch ein Array mit 16 Stellen (in deinem Beispiel waren es ja 4).
Wie bekomme ich denn die Nullgraphen weg?
Viele Grüße!
' schrieb:Jetzt habe ich noch ein letztes Problem - die Größe meines Signalearrays variiert von 0 bis 16. Momentan fülle ich das Array einfach mit NaN auf, denn das Verlaufsdiagramm (das ich vorher verwendet habe), hat daraus dann keinen Graphen gemacht.
Das xy-Diagramm macht mir jetzt aber wieder Nullgraphen daraus. Als x verwende ich auch ein Array mit 16 Stellen (in deinem Beispiel waren es ja 4).
Das konnte ich nicht nachvollziehen. Wenn ich ein zusätzlichen Plot mit NaN-Werten hinzufüge:
[
attachment=19938]
bleibt alles so, als ob der zusätzliche Plot nicht existieren würde. (Und das Gleiche gilt auch, wenn wenn als Punkte [x,y] nicht [NaN,NaN], sondern [x,NaN] oder [NaN,y] verwendet werden)
Hallo Lucki,
Ich habe es nochmal untersucht und folgendes festgestellt:
Ich habe also am y-Eingang ein Array mit 16 Stellen, die alle den Zeitwert enthalten. Am x-Eingang ein Array mit 16 Stellen, wobei 0 bis 5 Werte sind, der Rest NaN.
So angeschlossen wird aus Graph 6 (also Stelle 5 im Array) ein Nullgraph. Wenn ich das y-Array auf 15 Stellen reduziere, klappt es.
Weißt du, woran das liegt?
Ein Problem gibt es vermutlich dann, wenn ich 16 Graphen habe und die 16. Stelle des Zeitarray richtig brauche.
Hallo ImExPorty,
ich kann das VI leider nicht öffnen, weil ich nur 8.2 habe.
Ich habe eben etwas gerätselt, was ich damit soll, abgesehen davon, dass mir die bunten Kreise außerordentlich gut gefallen.
Ich schätze, ich sollte mal "Signale auswählen" ausprobieren! Mal schaun...
Hallo Porty!
Oh, danke - wäre aber nicht nötig gewesen.
Ich habe es jetzt mit den Auswahl-Express-VIs gemacht und jetzt funktioniert alles!!!
Ich danke dir und allen, die mir geholfen haben!
Jetzt kann ich mich an die Cursors machen
Hallo zusammen,
habe nochmal eine Frage zu xy-Express-Diagramm.
Es sieht aus wie ein Verlaufsdiagramm und alles klappt soweit.
Bloß der Ausschnitt im Diagramm läuft nicht mit. Man kann ja beim xy-Diagramm nicht die Darstellungsart wählen wie beim Verlaufsdiagramm.
Um die neueren Werte rechts zu sehen, muss man im Moment manuell die Bildlaufleiste nach rechts ziehen.
Gibt es da einen Trick?
Ich wollte zunächst den Max-Wert der x-Achse (der ja stetig steigt) auslesen und irgendwie den sichtbaren Abschnitt damit bestimmen. Aber nichts davon geht.