LabVIEWForum.de - Textdatei formatieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Textdatei formatieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich hab in LabVIEW grad ein etwas größeres Messprogramm geschrieben, das dank eurer hilfe nun auch komplett läuft ^_^, und beschäftige mich jetzt grad mit dem Messprotokoll. Momentan werden alle Messwerte einfach in eine Exceltabelle "geklatscht". Wenn man diese Exceltabelle sieht kann man damit jedoch wenig anfangen, deswegen würd ich alles gern in eine schön formatierte Textdatei schreiben.
Unter schön formatiert versteh ich, dass vor dem Messwert steht, was eigentlich gemessen wurde, und ob der test bestanden wurde oder nicht. Hab auch angefangen das umzustetzten, aber das zieht sich endlos in die Breite und sieht auch nicht sehr professionell aus.
[attachment=19576]
Auf dem Bild is nur ein Teil der Dokumentation, da ist noch mehr was in die Textdatei sollte. Jetzt wollt ich von euch wissen ob es irgendein VI oder ne schlaue methode gibt wie ich das ganze ein bisschen kleiner gestalten kann.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Manuel
Es gibt das "Format in String", etwas komplizierter. Am besten den Text in "Code Ansicht" schalten und TAB usw. als Code eingeben.
(ev. auch noch in der LV Hilfe nachlesen, was alles möglich ist)
Hm dadurch spar ich wenigstens etwas an platz, danke. Hätt mir eher was gewünscht mit dem ich meine Textdatei einmal festlegen kann, und das wars dann. Aber fürn anfang werd ich mal mit deiner Lösung weiterarbeiten.
Danke RoLe
Evtl. hilft dir da ein anderes Datei-Format. Ich logge meine Messdaten alle mit HDF5. Bin damit sehr zufrieden.

LG
Torsten
Hm von HDF5 hab ich noch nichts gehört, bin auch nich zu schlau aus dem geworden was ich grad gefunden hab. Gibts da ein bestimmtes Programm oder wie kann ich HDF5-Files erstellen?
Wollte dasselbe wie Role voschlagen, damit läßt sich Dein Code um gefühlte 99.9% reduzieren.
Du kannst in den Formatstring einen ganzen Roman heineischreiben (es gibt eine Zeichenzahlbegrenzung), also den ganzen Text der herauskommen soll. An der Stelle der Werte stehen dort die Formatierungszeichen, die dann bei der Ausgabe durch die jeweiligen echten Werte ersetzt werden. Die Umstellung auf Code im Formatstring finde ich nicht unbedingt hilfreich, denn bei Normaldarstellung sieht man am Formatstring schon recht genau wie die Ausgabe mal aussieht, was bei der Code-Darstellung nicht der Fall ist.
Beachte bitte: Das Ergebnis der Verbesserungen auf grund der hier gemachten Vorschläge ist vozeigepflichtig Mellow
[attachment=19587](Ja, Protokollant wäre richtig)
Hm hab die ganze Sache erstmal auf eis gelegt, deswegen werd ich wohl nichts vorzeigen könnenSmile
trotzdem danke für die hilfe
Referenz-URLs