' schrieb:Ich möchte aus einer Excel-Tabelle 2 bestimmte Spalten gleicher Länge auslesen (Bereich in LabVIEW angeben: z.B. 1. A4:A10 2. Z5:Z11). Diese Vektoren (1D Arrays) bestehen aus Zahlen (bzw. NaN-Einträgen) und werden in LabVIEW bearbeitet.
Anschließend soll eine Excel-Tabelle mit Überschriften erzeugt werden, wo die Ausgangsdaten drinne stehen. Diese Ausgangsdaten bestehen aus mehreren 2D-Arrays (also immer 2 Vektoren die zusammen gehören).
Dazu muss ich noch sagen, dass die Ausgangsdaten (2D-Arrays) alle die gleiche Länge haben. Vielleicht vereinfacht dies ja die Sache. Also in kurz:
- Eingansdaten aus Excel-Tabelle lesen (2 Spalten gleicher Länge, aber Bereich soll angegeben werden)
- Bearbeitung der Daten und Erzeugung von meheren 2D-Arrays ->Ausgangsdaten (hab ich bereits programmiert)
- Schreiben der Ausgangsdaten mit einer Überschrift in eine Excel-Tabelle (spaltenweise)
Hi,
ich hab auf der Arbeit ein VI zum markieren eines Bereichs in Excel. Nun bin ich nicht mehr auf der Arbeit. Also musst du bis mogen früh warten.
In dem VI kannst du denke ich die Struktur zum Arbeiten mit Excel sehen. Also wie man einen Bereich angibt zum Beispiel. Der Rest lässt sich dann bestimmt auch noch machen.
Gruß SeBa
' schrieb:In dem VI kannst du denke ich die Struktur zum Arbeiten mit Excel sehen.
Hallo SeBa,
das hört sich ja vielversprechend an
Da programmier ich mal schnell was, was mir diese Forumseite ständig aktualisiert, so gespannt bin ich darauf^^
herzliche Grüße
Coja
Hallo SeBa,
ich habe das VI jetzt mit Hilfe von anderen Foren-Beiträgen so umgeformt, dass ich einen bestimmten Bereich auslesen kann (leider hab ich nicht ganz verstanden, wie ich den Bereich bei geöffnetem Excel-Blatt übergeben kann).
Jetzt kommt noch die Sache mit dem spaltenweise Speichern mit Überschrift, das geht glaub ich aus über AxtiveX, oder? Hilft es mir weiter, dass ich die Daten schon als Tabellenstring vorliegen hab?
vg COja
Hi,
wenn du dein VI hochlädst, muss ich nicht alles neu erfinden.
Die andere Frage... das übergeben des Bereichs bei geöffnetem Excelblatt.
Von wo nach wo willst du den Bereich übergeben. LV -> XL oder XL -> LV ?
Die Bool'sche Konstante False am Eingang des 'ActiveX-Objekt öffen' sorgt ja dafür das kein neues XL gestartet wird, sondern die aktive Instanz benutzt wird.
Gruß SeBa