Hallo.
Ich habe 4 mal 2D-Double-Arrays und würde diese gerne in Excel speichern. Immer 2 Spalten (also jeweils ein 2D-Array) gehören zusammen. dann soll eine leere Spalte kommen und dann die nächsten Daten.
Die jeweiligen Spalten sollen mit einer Überschrift versehen werden.
Hat jemand eine Idee? (z.B. In Tabellenkalkulationsdatei schreiben?)
Mmmmh ja also ich würde mir aus den Teil Arrays ein 2D String Array zusammen bauen. Mit überschrieften und Leerspalten.
Dann das ding mit "Array nach Tabellenstring" in einen String umformen (da musst du halt ein Trenn zeichen nehmen was in deinem Excel eingestellt ist) und das ganze als Datei abspeichern.
Gibt bestimmt noch andere lösungen aber so hab ich es bis her gemacht und das funktioniert schon mal auch wenn man halt noch ein wenig rum klicken muss^^
Danke für deine ANtwort.
Leider ist das mit den Zusammenbasteln für mich nicht soo einfach, könntest du vll mal ein Bild reinstellen, wie so etwas aussehen kann?
Vielen Dank
Ja also so denke ich mir das. Ich hoffe mal das es Alle VI auch in 8.0 gibt aber ich geh mal stark davon aus.
Mit dem initialisieren der Arrays musst du halt mal gucken wie du das an deine Array anpasst aber wenn dir das sowieso schwer fällt ist es sicher sinnig da einfach mal ein bischen was auszuprobieren.
Aus Version 8.2:
[
attachment=19521]
Das funktioniert ganz gut. Excel will es zwar noch nicht so richtig lesen, aber das bekomm ich noch hin
Der Formelstring ist erstellt. Wie kann ich die Datei am jetzt am besten in Excel speichern? Und wie wieder auslesen? Hab mir die VI's aus dem Forum schon angesehen, aber wie man nur eine spezielle Zeile o. Spalte ausliest, weis ich noch nicht so genau.
Vielen Dank schon mal
Hallo Coja,
mit dem wiklichen Excel-Format hat das noch nichts zu tun... aber die bereitgestellte Struktur wird von Excel interpretiert und wenn man sich an die Vorgaben hält, sieht das Ergebnis auch brauchbar aus
mit dem Write to Spreadsheet.vi kann so ein String dann auf die Festpaltte geschrieben werden und von dort (bitte ohne das Excel diese Datei als wirkliche *.xls abspeichert) z.B: mit
[
attachment=19640]
zugegriffen werden.
Aber es kommt hierbei auf die Zielsetzung an ob nicht langsam die Beschäftigung mit ActiveX eine bessere Variante darstellen würde.
' schrieb:Aber es kommt hierbei auf die Zielsetzung an ob nicht langsam die Beschäftigung mit ActiveX eine bessere Variante darstellen würde.
Hallo.
Naja ich will wirklich nur in bestimmte Spalten schreiben (mit Überschrift) und bestimmte Spalte auslesen. Aber wenn kein Weg an ActiveX vorbeiführt, dann muss ich mich wohl mal damit beschäftigen. Für einen kleinen Einstieg wäre ich sehr dankbar.
Hallo Coja,
es kommt nach wie vor auf den gewünschten Datentyp auf der Festplatte und deren langfristige Verwendung an. Man kann glücklich und zufrieden mit den hier angesprochenen Spreadsheet VI's leben und auch Spalten lesen und schreiben.
Aber wenn diese Datieen von Excel zwischenbearbeitet wurden, dann sollten diese wieder als ASCII-Datei abgespeichert werden, denn aus einer wirklichen *.xls die Zellenwerte zu extrahieren ist nicht so jedermanns Sache.
weiter Gründe, die für *.xls-sprechen könnten
-wenn man eine bestimmte Formatierung bereitstellen will...
-wenn nach Daten gesucht werden soll..(Excelfunktionalitäten verwenden)
-wenn 3D (Tabellen)-Verwaltung verwendet werden soll
....
Gründe die dagegen sprechen könnten:
-Excel muss auf dem Zielrechner vorhanden sein
-resultierenden Dateigrößen
-Einarbeitung in die ActiveX-Welt (Versionsprobleme....)
...
diese Liste soll nur den Anfang Deiner Pro/Contra-Auflistung darstellen, diese Punkte sollten dann gewichtet werden und danach erst die Entscheidung fallen...diese kann nur von Dir kommen
Hallo ImExPorty,
danke für die Pro/Contra Darstellung. Also meine Entscheidung steht fest:
Ich möchte aus einer Excel-Tabelle 2 bestimmte Spalten gleicher Länge auslesen (Bereich in LabVIEW angeben: z.B. 1. A4:A10 2. Z5:Z11). Diese Vektoren (1D Arrays) bestehen aus Zahlen (bzw. NaN-Einträgen) und werden in LabVIEW bearbeitet.
Anschließend soll eine Excel-Tabelle mit Überschriften erzeugt werden, wo die Ausgangsdaten drinne stehen. Diese Ausgangsdaten bestehen aus mehreren 2D-Arrays (also immer 2 Vektoren die zusammen gehören). Ich hoffe ich habe die Zielstellung gut formuliert.
Gegebenenfalls möchte ich dann noch einen Auswahlschalter erstellen, mit dem ich entscheiden kann, ob ich die Daten aus einer Excel Tabelle lese und schreibe, oder aus einem M-File lese und in ein neues M-File schreibe. Aber ich glaube das übersteigt den Rahmen des Themas...
VIelen Dank für eure Mühe
vg