Hi Leute,
Ich habe eine Eventstruktur innerhalb einer While-Schleife. Alle von Controls ausgehenden events funktionieren, aber das Event, welches von Indikatoren ausgelöst wird (durch Referenz von einem anderen VI aus) wird nicht durchlaufen.
Liegt das an den Indikatoren? Was mach ich falsch?
Hier noch ein Bild zur veranschaulichung: [
attachment=19470]
MfG, NafeZ
evtl ist es besser wenn du das vi mal hochlädst.
was mir so schon auffällt: die For-Schleife innerhalb der eventstruktur hat sowhol die 5 als auch die autoindizierung angeschlossen. entscheide dicch besser für das eine oder das andere sonst nimmt LabVIEW den kleineren wert und es gehen auf wundersame weise schleifendurchläufe verloren.
woran machst du denn fest, dass das event nicht funktioniert?
LG
TOrsten
' schrieb:evtl ist es besser wenn du das vi mal hochlädst.
Hier mein VI (LV-Version 8.5.1): [
attachment=19471]
mVI signal selection.vi ist das MainVI
' schrieb:was mir so schon auffällt: die For-Schleife innerhalb der eventstruktur hat sowhol die 5 als auch die autoindizierung angeschlossen. entscheide dicch besser für das eine oder das andere sonst nimmt LabVIEW den kleineren wert und es gehen auf wundersame weise schleifendurchläufe verloren.
Das versuch ich direkt mal!
' schrieb:woran machst du denn fest, dass das event nicht funktioniert?
Wenn ein Indikator auf 1 geht, dann soll der Ensprechende Button, der dafür verantwortlich ist, disabled werden! Das geschieht aber nicht!
Die Event-Struktur löst nur aus bei
1. Benutzer-Events, also der Anwender hat z.B. per Maus oder Eingabe einen Wert im FP geändert.
2. Wenn ein Wert eines Controls/Indicators per PropertyNode "Value(Signaling)" gesetzt wurde.
Sie reagiert NICHT, wenn du ein Element per PropertyNode "Value", lokaler Variabler oder Schreiben in Terminal (bei einem Indicator) änderst.
Gruß, Jens
versuch mal das anzeigelement "currently used channels" nicht mittels lokaler variable sondern mit einem eigenschaftsknoten "Wert (signalisierend) zu beschreiben.
LG
Torsten
P.S. habe gesehen dass du innerhalb der eventstruktur eine weitere eventstruktur verwendest. das ist relativ unsauber und führt häufig zu problemen (vor allem wenn beide eventstrukturen auf die selben events reagieren sollen.
' schrieb:P.S. habe gesehen dass du innerhalb der eventstruktur eine weitere eventstruktur verwendest. das ist relativ unsauber und führt häufig zu problemen (vor allem wenn beide eventstrukturen auf die selben events reagieren sollen.
Genau da liegt auch das Problem. Denn die currently used channels werden schon getriggert, bevor auf die Referenz zugegriffen wird. Das muss ich wohl mal ändern. Danke erstmal!
So, hab jetzt ne Lösung. Ich weiss allerdings nicht, ob das so günstig ist. Ich hab ein Event (soll eigentlich kein Event sein, sondern nur Berechnungen durchführen) durch ein Timeout ersetzt. Es wäre nett, wenn sich das mal einer anschauen und mir über Richtig- und Sauberkeit berichten könnte!
Vielen Dank im voraus!
MfG, NafeZ
Lösung (LV-Version 8.5.1): [
attachment=19474]